Boeing 777 von Turkish Airlines: Auf langen Strecken offenbar nicht immer gut gefüllt.

BerichtTurkish Airlines will Dreamliner anmieten

Auf der Langstrecke könnte Turkish Airlines offenbar ein paar kleinere Flugzeuge gut gebrauchen. Die Fluggesellschaft verhandelt über ein Wet-Lease-Geschäft für Boeing 787.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Turkish Airlines hat offenbar Probleme, auf manchen Langstreckenrouten genügend Passagiere für die 349 Sitzplätze ihrer Boeing 777-300ER zu finden. Auf Verbindungen wie etwa nach San Francisco seien manchmal nur 200 bis 250 Plätze belegt, berichtet die türkische Nachrichtenagentur Doğan. Daher interessiere sich die Fluggesellschaft nun dafür, zwei Boeing 787 Dreamliner samt Besatzung zu mieten. Verhandlungen über ein solches Wet-Lease-Geschäft laufen dem Bericht zufolge bereits mit Qatar Airways und Etihad Airways.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Turkish Airlines für Boeings Dreamliner interessiert: Nachdem die Fluggesellschaft zuvor mit dem Airbus A380 geliebäugelt hatte, wurde im Herbst 2016 klar, dass sie doch auf Zweistrahler setzt und Boeing 787 oder Airbus A350 ordern will.

Qatar mit Überkapazitäten

Die beiden Golfairlines dürfte das türkische Interesse freuen, da sie mit Überkapazitäten zu kämpfen haben. Vor allem Qatar Airways leidet unter der Katar-Krise und verleast bereits neun Airbus A320 an British Airways, die die Flugzeuge als Streikbrecher einsetzt.

Mehr zum Thema

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Video

«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies