Airbus A330 von Turkish Airlines: Pech in Port Harcourt.

Turkish AirlinesAirbus A330 bei erstem Auslandsflug beschädigt

Um mehr Gepäck mitführen zu können, fliegt Turkish Airlines neuerdings mit Airbus A330 nach Port Harcourt. Jetzt passierte bei einem Flug in die nigerianische Stadt ein Missgeschick.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Flugzeug ist noch ganz neu in der Flotte. Am 18. Dezember wurde es an Turkish Airlines ausgeliefert. Zuerst setzte es die türkische Nationalairline ein paar Tage lang auf Inlandsflügen ein. Am 30. Dezember stand dann der erste Auslandseinsatz an. Der Airbus A330-300 flog von Istanbul nach Port Harcourt.

Dass Turkish Airlines den zusätzlichen A330* nach Nigeria einsetzt, hat einen Hintergrund. Das afrikanische Land hatte der Fluggesellschaft neulich mit Lizenzentzug gedroht, sollte es nicht Flugzeuge  einsetzen, die genug groß sind, um das ganze Gepäck der Passagiere mitzunehmen. Immer wieder waren zuvor offenbar Koffer und Taschen in Istanbul zurückgeblieben.

Untersuchung eingeleitet

Seit Mitte Dezember kommen daher statt Boeing 737-900 Airbus A330 auf der Strecke zum Einsatz. Sechs Mal ging das gut. Doch als der A330 am Tag vor Silvester in Port Harcourt landete, passierte ein Missgeschick. Gleich mehrere Reifen platzten. Die nationalen Behörden sprechen von «erheblichem Schaden».

Wie es dazu kam, ist noch unklar. Die Luftfahrtbehörde Nigerian Civil Aviation Authority hat eine Untersuchung eingeleitet. Niemand wurde beim Zwischenfall verletzt, das neue Flugzeug aber wurde beschädigt. Es steht noch immer in Nigeria: Sein Kennzeichen: TC-LOL.

* In der ersten Version des Artikels wirkte es, als ob der Flieger werksneu wäre. Das war falsch. Wir haben die Formulierungen im Text daher angepasst.

Mehr zum Thema

Flieger von Turkish Airlines in Istanbul: Nicht alle haben offenbar genug Platz für Flüge nach Nigeria.

Nigeria droht Turkish Airlines mit Lizenzentzug

Nigeria plant jetzt Wachtürme an Flughäfen

Nigeria plant jetzt Wachtürme an Flughäfen

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies