Airbus A330 von Turkish Airlines: Pech in Port Harcourt.

Turkish AirlinesAirbus A330 bei erstem Auslandsflug beschädigt

Um mehr Gepäck mitführen zu können, fliegt Turkish Airlines neuerdings mit Airbus A330 nach Port Harcourt. Jetzt passierte bei einem Flug in die nigerianische Stadt ein Missgeschick.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Das Flugzeug ist noch ganz neu in der Flotte. Am 18. Dezember wurde es an Turkish Airlines ausgeliefert. Zuerst setzte es die türkische Nationalairline ein paar Tage lang auf Inlandsflügen ein. Am 30. Dezember stand dann der erste Auslandseinsatz an. Der Airbus A330-300 flog von Istanbul nach Port Harcourt.

Dass Turkish Airlines den zusätzlichen A330* nach Nigeria einsetzt, hat einen Hintergrund. Das afrikanische Land hatte der Fluggesellschaft neulich mit Lizenzentzug gedroht, sollte es nicht Flugzeuge  einsetzen, die genug groß sind, um das ganze Gepäck der Passagiere mitzunehmen. Immer wieder waren zuvor offenbar Koffer und Taschen in Istanbul zurückgeblieben.

Untersuchung eingeleitet

Seit Mitte Dezember kommen daher statt Boeing 737-900 Airbus A330 auf der Strecke zum Einsatz. Sechs Mal ging das gut. Doch als der A330 am Tag vor Silvester in Port Harcourt landete, passierte ein Missgeschick. Gleich mehrere Reifen platzten. Die nationalen Behörden sprechen von «erheblichem Schaden».

Wie es dazu kam, ist noch unklar. Die Luftfahrtbehörde Nigerian Civil Aviation Authority hat eine Untersuchung eingeleitet. Niemand wurde beim Zwischenfall verletzt, das neue Flugzeug aber wurde beschädigt. Es steht noch immer in Nigeria: Sein Kennzeichen: TC-LOL.

* In der ersten Version des Artikels wirkte es, als ob der Flieger werksneu wäre. Das war falsch. Wir haben die Formulierungen im Text daher angepasst.

Mehr zum Thema

Flieger von Turkish Airlines in Istanbul: Nicht alle haben offenbar genug Platz für Flüge nach Nigeria.

Nigeria droht Turkish Airlines mit Lizenzentzug

Nigeria plant jetzt Wachtürme an Flughäfen

Nigeria plant jetzt Wachtürme an Flughäfen

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies