Ziel AserbaidschanTürkei lässt Israels Präsidentenjet nicht in ihren Luftraum

Israels Präsident Isaac Herzog hat seine Teilnahme an der UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan abgesagt. Er durfte nicht den türkischen Luftraum durchqueren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Derzeit findet in Aserbaidschans Hauptstadt Baku die UN-Klimakonferenz 2024 statt. Auch Israels Staatspräsident Isaac Herzog wollte teilnehmen. Doch am Samstag (16. November) sagte er ab. Sein Büro verwies auf «Sicherheitsabwägungen».

Hintergrund soll sein, dass die Türkei dem israelischen Präsidenten nicht gestattete, den türkischen Luftraum zu durchfliegen, wie unter anderem die türkische Nachrichtenagentur Anadolu und die israelische Nachrichtenseite Ynet berichten. Offenbar hatte es mehrere Tage lang Verhandlungen darüber über diplomatische Kanäle gegeben, aber ohne Erfolg.

Keine schnellen Alternativen

Ein Flug von Israel nach Aserbaidschan, der keinen riesigen Umweg nehmen will, müsste ohne Durchquerung des türkischen Luftraums über Syrien/Jordanien, Irak und Iran verlaufen, was für den israelischen Präsidenten ebenfalls nicht möglich ist.

Mehr zum Thema

Israel zwingt iranische Boeing 747, Flug nach Beirut abzubrechen

Israel zwingt iranische Boeing 747, Flug nach Beirut abzubrechen

Frieden, Zusammenarbeit und Zukunft auf Englisch, Arabisch und Hebräisch.

Zwei Airlines wollen Monopol von El Al in die USA brechen

Anflug auf Tel Aviv: Ausländische Fluglinien sind unzufrieden.

Ausländische Airlines drohen Israel mit langem Flugstopp

Der albanische Regierungsflieger: Der Airbus A319 gehört nun Albanien.

Türkei schenkt Albanien einen Airbus A319

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin