Ziel AserbaidschanTürkei lässt Israels Präsidentenjet nicht in ihren Luftraum

Israels Präsident Isaac Herzog hat seine Teilnahme an der UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan abgesagt. Er durfte nicht den türkischen Luftraum durchqueren.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Derzeit findet in Aserbaidschans Hauptstadt Baku die UN-Klimakonferenz 2024 statt. Auch Israels Staatspräsident Isaac Herzog wollte teilnehmen. Doch am Samstag (16. November) sagte er ab. Sein Büro verwies auf «Sicherheitsabwägungen».

Hintergrund soll sein, dass die Türkei dem israelischen Präsidenten nicht gestattete, den türkischen Luftraum zu durchfliegen, wie unter anderem die türkische Nachrichtenagentur Anadolu und die israelische Nachrichtenseite Ynet berichten. Offenbar hatte es mehrere Tage lang Verhandlungen darüber über diplomatische Kanäle gegeben, aber ohne Erfolg.

Keine schnellen Alternativen

Ein Flug von Israel nach Aserbaidschan, der keinen riesigen Umweg nehmen will, müsste ohne Durchquerung des türkischen Luftraums über Syrien/Jordanien, Irak und Iran verlaufen, was für den israelischen Präsidenten ebenfalls nicht möglich ist.

Mehr zum Thema

Israel zwingt iranische Boeing 747, Flug nach Beirut abzubrechen

Israel zwingt iranische Boeing 747, Flug nach Beirut abzubrechen

Frieden, Zusammenarbeit und Zukunft auf Englisch, Arabisch und Hebräisch.

Zwei Airlines wollen Monopol von El Al in die USA brechen

Anflug auf Tel Aviv: Ausländische Fluglinien sind unzufrieden.

Ausländische Airlines drohen Israel mit langem Flugstopp

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Video

Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies