Donald Trump: Freut sich über die wenigen Flugunfälle.

Wenig Luftfahrt-ToteTrump lobt sich für gute Unfallstatistik

2017 war für die kommerzielle Luftfahrt ein Jahr mit sehr wenig schlimmen Unfällen. US-Präsident Donald Trump unterstellt, das liege auch an ihm.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

2017 war für die kommerzielle Luftfahrt das Jahr mit den wenigsten Toten seit Beginn der systematischen Erfassung der Unfallstatistik. Das Aviation Safety Network spricht von zehn tödlichen Unfällen und insgesamt 44 Toten. Die niederländische Sicherheitsberatungsfirma To70 kommt auf zwei Unfälle mit Todesopfern, erfasst aber nur größere Flugzeuge. In der Essenz sind sich die Experten einig: Fliegen war nie so sicher wie im vergangenen Jahr.

Im Weißen Haus glaubt man zu wissen, weshalb das so war. Donald Trump verschickte am Dienstag (2. Januar) bei Twitter die Nachricht: «Seit ich im Amt bin, war ich sehr strikt bei der kommerziellen Luftfahrt. Gute Neuigkeiten - es wurde gerade berichtet, dass es 2017 null Tote gab, das beste und sicherste Jahr seit Anfang der Statistik».Der US-Präsident führt aber nicht aus, was genau er getan haben will, um die Sicherheit zu erhöhen. Anders sieht man das beim Aviation Safety Network: Die Bemühungen der Luftfahrtorganisationen Icao, Iata, Flight Safety Foundation und der Luftfahrtbranche seien für den starken Rückgang der Todesopfer seit 1997 verantwortlich.

Mehr zum Thema

kc 135 stratotanker

Militärflugzeuge aus den USA schalten vor Aruba und Curaçao künftig Transponder ein

ticker-usa

Regierung der USA räumt Mitschuld an tödlicher Kollision in Washington D.C. ein

ticker-air-force-one

Air Force One: Neue Präsidentenjets verzögern sich weiter - nun bis 2028

ticker-incident-zwischenfall

Kalifornien: Fahrer kollabiert und rast im Auto über Rollweg an Flugzeugen vorbei

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack