RegierungsjetTrump erhält Torte mit Air Force One - in seinem Design

In seiner ersten Amtszeit als US-Präsident plante Donald Trump ein neues Design für die Air Force One. Sein Nachfolger verwarf es. Jetzt ist es zurück - auf einer Torte.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Am Tage seiner Vereidigung als 47. Präsident der USA besuchte Donald Trump am Montag (20. Januar) auch eine Reihe von Bällen. Beim «Commander in Chief Ball» mit Angehörigen der Streitkräfte erwartete Trump eine Torte mit einer Air Force One darauf.

Die Miniatur des Regierungsjets trug das Design, das Trump in seiner ersten Amtszeit für ihn hatte entwerfen lassen - und das Nachfolger Joe Biden wieder verwarf. «Jetzt schneiden wir eine Torte an», sagte Trump. «Sie haben zu mir gesagt: Könnten Sie sehr, sehr vorsichtig sein, Sir? Schneiden Sie nicht das Flugzeug an, was auch aus Torte ist, schneiden Sie die Startbahn an.» Der Anblick der Maschine dürfte Trump aber nicht nur gefreut haben.

Neue Air Force One kommen zu spät

Selbst wenn Trump sein Design wieder umsetzen lässt, dürfte er wohl nicht mehr in die neuen Jets einsteigen. Denn der Umbau von zwei Boeing 747-8 verzögert sich immer weiter. In Trumps zweiter Amtszeit als Präsident wird wohl keines der beiden Flugzeuge fertig.

Trumps Design sieht so aus: Statt der klassischen Air-Force-One-Bemalung mit hellem Blau an der Rumpfunterseite sowie dunklerem Blau und Weiß setzt es auf dunkles Blau unten am Rumpf, einen roten Steifen, eine weiße Rumpfoberseite sowie eine Flagge auf dem Heck.

Mehr zum Thema

Air Force One über Washington (Montage): Wann kommt das Flugzeug?

Donald Trump wird wohl nie mit neuer Air Force One fliegen

Sieht so die künftige Air Force One aus? Boeing betont, es handle sich lediglich um eine künstlerische Visualisierung.

Ändert Donald Trump erneut das Design der Air Force One?

ticker-usa

USA fördern neue Flugverbindungen mit 11,35 Millionen Dollar

Flughafen Newark bei New York: Auch von den Problemen betroffen.

Bauarbeiter durchtrennen Kabel und lösen massive Störung der Flugsicherung im Nordosten der USA aus - Tausende Flüge betroffen

Video

Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier