Sieht so die künftige Air Force One aus? Boeing betont, es handle sich lediglich um eine künstlerische Visualisierung.

Boeing 747-8Ändert Donald Trump erneut das Design der Air Force One?

Als er sie in Auftrag gab, sah es nicht danach aus, als würde Donald Trump in den neuen Air Force One selber fliegen. Nun kommt es aber wohl so. Das wirft Fragen zur Lackierung und Auslieferung auf.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In seiner ersten Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten zurrte Donald Trump einen Deal mit Boeing fest für zwei neue Regierungsflieger. Die beiden Boeing 747-8 werden zur neuen Air Force One, wenn der Präsident an Bord ist. Deren offizielle Bezeichnung lautet VC-25B.

Die beiden aktuell noch in Dienst stehenden Vorgänger heißen VC-25A und sind Boeing 747-200. Trump verhandelte damals für die neuen Flugzeuge nicht nur hart mit Boeing über den Preis, er änderte auch das bekannte Design der Regierungsflieger.

Biden verwarf Trumps Design wieder

Statt der klassischen Air-Force-One-Bemalung mit hellem Blau an der Rumpfunterseite und dunklerem Blau und Weiß oben plante er eine neue Lackierung - mit dunkelblauem Rumpf, rotem Steifen und weißer Rumpfoberseite sowie der Flagge der USA auf dem Heck.

Tumps Nachfolger im Weißen Haus, Joe Biden, verwarf die Pläne für die neue Bemalung allerdings. So sah es so aus, als würden die Flugzeuge doch das Hellblau erhalten, das die 747-Regierungsflieger der Vereinigten Staaten seit der Ära von John F. Kennedy tragen.

Flugzeuge haben deutlich Verspätung

Am 5. November 2024 hat Donald Trump nun erneut die Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewonnen. Zwar hat er sich noch nicht dazu geäußert. Doch es würde wohl niemanden wundern, wenn er bei Boeing wieder sein Design für die Flugzeuge in Auftrag gibt.

Es stellt sich aber noch eine andere Frage: Wann werden die Flugzeuge, die Boeing bereits Verluste von rund zwei Milliarden Dollar einbrachten, fertig? Die Boeing 747-8, die ursprünglich für die russische Transaero Airlines gebaut wurden, befinden sich zwar im Umbau, haben aber massiv Verspätung. Sie werden auf keinen Fall, wie einst geplant, noch 2024 fertig.

Wann kann Boeing liefern?

Mittlerweile ist der Erstflug des ersten Exemplars auf März 2026 verschoben worden, wie im Juni 2024 bekannt wurde. Zuvor war die Auslieferung dieses Flugzeuges für Herbst 2026 vorgesehen, mit einem Jahr Spielraum. Der zweite der neuen Regierungsjets sollte im Februar 2027 ausgeliefert werden, ebenfalls mit einem Jahr Spielraum. Es dürfte aber Trump sein, der seidereinst in Empfang nehmen wird.

Donald Trump hat Boeing wegen der Air Force One schon in der Vergangenheit hart kritisiert. Und es nicht bekannt, dass der heute 78-Jährige mittlerweile geduldiger oder nachsichtiger geworden wäre. Das wird auch der neue Boeing-Chef Kelly Ortberg - der auch abseits der Air Force One schon vor riesigen Herausforderungen steht - berücksichtigen müssen, wenn es um die Beziehungen des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns zum Weißen Haus geht.

Mehr zum Thema

USA: Neue Air Force One fliegt nicht vor März 2026

USA: Neue Air Force One fliegt nicht vor März 2026

Neue Air Force One: Boeing kämpft immer noch mit Problemen

Neue Air Force One: Boeing kämpft immer noch mit Problemen

Joe Biden mit seiner Frau vor der Air Force One: Das Hellblau dürfte bestehen bleiben.

Neue Air Force One wird nicht mit Trumps Bemalung fliegen

ticker-usa

US-Luftwaffe gibt Boeing T-7A Red Hawk für Produktion frei

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin