Zwischenfall in SingapurTriebwerk eines Airbus A320 Neo von Air China fängt Feuer

Auf dem Flug begann ein Triebwerk eines Jets von Air China zu brennen. Rauch füllte die Kabine. Der Airbus A320 Neo von Air China konnte aber sicher landen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flug CA403 startete um 11:05 Uhr Ortszeit am Chengdu Tianfu International Airport. Rund viereinhalb Stunden dauert die Reise von der chinesischen Provinz Sichuan nach Singapur jeweils. Und fast vier Stunden lang verlief auch am Sonntag (10. September) alles normal. Doch während des Landeanflugs fing das linke Triebwerk des Airbus A320 Neo von Air China plötzlich Feuer.

Langsam begann sich die Kabine des Flugzeuges mit dem Kennzeichen B-305J mit dichtem Rauch zu füllen, wie Fotos von Gästen zeigen. «Alle hielten sich Nase und Mund mit einem nassen Handtuch zu, während sie nach Luft rangen», erklärte eine Passagierin der Zeitung Straits Times. Der Airbus A320 Neo landete danach sicher auf Piste 20 L des Singapore Changi Airport.

Piste vorübergehend gesperrt

Am Boden wurde der knapp fünfjährige Jet von Air China mit den Notrutschen evakuiert. Niemand wurde beim Zwischenfall verletzt, wie der Flughafen von Singapur berichtet. Der Brand am Triebwerk des Typs PW1100G von Pratt & Whitney sei gelöscht worden. Die Piste - die vom Flughafen auch Runway 3 genannt wird - aber vorübergehend gesperrt werden.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Swiss legt nach Vollbremsung Chicago lahm

Boeing 777 von Swiss legt nach Vollbremsung Chicago lahm

Airbus A340-300 von Lufthansa: Ein solches Flugzeug macht Probleme.

Airbus A340 von Lufthansa hatte in Frankfurt Fahrwerksprobleme

ticker-cfm

Singapur wird zur Testumgebung für Open-Fan-Triebwerke von CFM

ticker-singapur

Singapur verschärft Grenzkontrollen - Airlines erhalten No-Boarding-Listen

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies