Zwischenfall in SingapurTriebwerk eines Airbus A320 Neo von Air China fängt Feuer

Auf dem Flug begann ein Triebwerk eines Jets von Air China zu brennen. Rauch füllte die Kabine. Der Airbus A320 Neo von Air China konnte aber sicher landen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug CA403 startete um 11:05 Uhr Ortszeit am Chengdu Tianfu International Airport. Rund viereinhalb Stunden dauert die Reise von der chinesischen Provinz Sichuan nach Singapur jeweils. Und fast vier Stunden lang verlief auch am Sonntag (10. September) alles normal. Doch während des Landeanflugs fing das linke Triebwerk des Airbus A320 Neo von Air China plötzlich Feuer.

Langsam begann sich die Kabine des Flugzeuges mit dem Kennzeichen B-305J mit dichtem Rauch zu füllen, wie Fotos von Gästen zeigen. «Alle hielten sich Nase und Mund mit einem nassen Handtuch zu, während sie nach Luft rangen», erklärte eine Passagierin der Zeitung Straits Times. Der Airbus A320 Neo landete danach sicher auf Piste 20 L des Singapore Changi Airport.

Piste vorübergehend gesperrt

Am Boden wurde der knapp fünfjährige Jet von Air China mit den Notrutschen evakuiert. Niemand wurde beim Zwischenfall verletzt, wie der Flughafen von Singapur berichtet. Der Brand am Triebwerk des Typs PW1100G von Pratt & Whitney sei gelöscht worden. Die Piste - die vom Flughafen auch Runway 3 genannt wird - aber vorübergehend gesperrt werden.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Swiss legt nach Vollbremsung Chicago lahm

Boeing 777 von Swiss legt nach Vollbremsung Chicago lahm

Airbus A340-300 von Lufthansa: Ein solches Flugzeug macht Probleme.

Airbus A340 von Lufthansa hatte in Frankfurt Fahrwerksprobleme

ticker-singapur

Singapur führt als erstes Land weltweite Abgabe auf grünen Flugtreibstoff ein

Flieger von Jetstar Asia: Die Tochter stellt den Betrieb ein.

Nach 21 Jahren zieht Qantas Jetstar Asia den Stecker

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies