NigeriaTreppe kaputt – Passagiere steigen mit Leiter aus

Als eine Boeing 737 in Bauchi in Nigeria landet, ist die einzige Treppe des Flughafens kaputt. Was tun? Die Passagiere wissen sich zu helfen und organisieren eine Leiter. Das sorgt nun für Gelächter – und für Ärger.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Es war ein kleiner Charterauftrag zwischendurch. Ein Auftrag, welcher Aero Contractors wohl mehr Ärger als Einnahmen einbrachte. Die nigerianische Fluggesellschaft flog am 19. Dezember 34 Passagiere von der Hauptstadt Abuja nach Bauchi. Seither kennt man sie weit über die Landesgrenzen hinaus.

Denn am Zielort gab es ein Problem. Als die Boeing 737-500 am Flughafen der Stadt im Zentrum des Landes ankam, wurde den Piloten mitgeteilt, dass die einzige Treppe gerade defekt sei. Sie könne also nicht benutzt werden. Und nun?

Distanz zum Boden beträgt rund 2,7 Meter

Eine kaputte Treppe ist für den im August 2014 eröffneten Bauchi State International Airport an sich kein Problem. Denn er wird nur von Overland Airways regelmäßig angeflogen. Und die Regionalairline betreibt nur Propellerflugzeuge mit eingebauten Treppen. Doch wenn eine Boeing 737 kommt, dann gibt es tatsächlich ein Problem. Immerhin beträgt die Distanz zwischen Flugzeugtür und Boden rund 2,7 Meter. Springen ist also keine Option.

Die 34 Passagiere in der Maschine von Aero Contractors wurden denn mit der Zeit auch nervös, weil sie nicht aussteigen konnten. Und sie halfen sich selbst. Sie ließen eine Leiter herbeiholen und über die konnten die Reisenden schließlich doch noch aussteigen. Man habe den Passagieren ausdrücklich geraten zu warten, bis die Treppe geflickt sei. Aber sie hätten nicht gehört, so die Fluglinie.

Minister droht Aero Contractors wegen Leiter-Zwischenfall

Die nigerianischen Behörden haben wegen des kuriosen Zwischenfalls jetzt eine Untersuchung eingeleitet. Luftfahrtminister Hadi Sirika erklärte, man werde alle nötigen Maßnahmen ergreifen um die Sicherheit im Lande sicherzustellen. Wenn Aero Contractors für schuldig befunden werde, werde man die Fluglinie bestrafen.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack