Travelchair: Besser als die alte Version.

Neuer Sitz für behinderte Kinder

Leichter, praktischer, bequemer: Ein neuer Sessel soll das Fliegen für Kinder mit einer Behinderung angenehmer machen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mit einem behinderten Kind zu reisen, ist mit einer ganzen Reihe an Hindernissen verbunden - besonders beim Fliegen. Die Sitze im Flugzeug sind nicht immer geeignet, wenn ein Kind unter einer körperlichen Behinderung leidet. «Ich darf meinen Sohn nicht auf den Schoß nehmen, weil er mit vier Jahren zu alt dafür ist. Ich darf ich auch keinen Kindersitz mitnehmen, aber im normalen Sitz gibt es gar keine Stabilisierung für Kopf oder Körper», beklagt sich die Mutter eines querschnittsgelähmten Kindes in einem Internetforum zum Thema. Sie wollte mit ihrem Sohn in den Urlaub fliegen und verzweifelte an Vorschriften und Verboten. Einige Fluggesellschaften erlauben den Eltern zwar, spezifisches Zubehör kostenlos mit an Bord zu nehmen, doch auch das ist zusätzlicher Aufwand.

Nun haben Ingenieure und Orthopäden einen neuen Sitz entwickelt, den die Fluggesellschaften ihren Gästen als Gratis-Service anbieten können: Den Travel Chair. Er soll Flugreisen für Familien mit behinderten Kindern massiv erleichtern. Der Sessel des britischen Unternehmens Meru ist speziell für Kinder zwischen drei und elf Jahren mit speziellen Bedürfnissen entwickelt worden. Für die Haltung während des Fluges soll der Sitz besser sein als der Vorgängersitz, der ebenfalls von Meru entwickelt worden war.

Leicht zu verstauen

«Man kann ihn schnell aufbauen, er ist von der Bedienung her intuitiv und hat bekannte Funktionen und er ist leicht zu verstauen, wenn er nicht gebraucht wird», bewirbt das Unternehmen die Innovation. Der Sitz ist aus widerstandsfähigen Materialien hergestellt, Fuß- und Kopfstütze können individuell angepasst werden. Außerdem lässt er sich zusammenfallten und ist mit sechs Kilo verhältnismäßig leicht. Ihm gegenüber sei die bisherige Version des Travelchaur geradezu «schwerfällig», heißt es bei Meru.

Offenbar führt MERU schon Gespräche mit mehreren Airlines. Der erste offizielle Kunde ist Virgin Atlantic, die auch die ältere Version bereits nutzt. Airlines sollen ihn als Gratis-Service für Familien anbieten, die mit behinderten Kindern auf Reisen sind. Noch ist er nicht von der europäischen Luftfahrtsicherheitsbehörde EASA zertifiziert, aber der Prozess ist schon im Gange. Die Bauer erwarten das O.K. noch im September dieses Jahres.

Mehr zum Thema

Boarding des Hyperloops: So stellt die Firma sich die gates der Kapseln vor.

So soll es an Bord von Flugzeug-Konkurrent Hyperloop aussehen

Cosmic Girl: Die Maschine hat einen neuen Job.

Erster Raketenstart ab Spezial-Boeing-747 geht schief

Business-Sitz: Probleme mit dem Tisch.

Neue Kabine muss schon umgebaut werden

Vor der Einführung der neuen Airbus A350-1000 schafften es ausschließlich weiße Frauen auf die Flugzeuge.

Virgin schickt Airbus A340 bald in Rente

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack