A320 von Tigerair: Die Flieger werden umbemalt.

SingapurTigerair wird zu Scoot

Aus zwei wird eins: Tigerair und ihre Schwester Scoot verschmelzen. Die Flieger der einen Schwester werden in den Farben der anderen umgemalt.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Die Billigairlines Tigerair und Scoot gehören beide Singapore Airlines. Und das wurde der Muttergesellschaft offenbar zu viel. Tigerair verschwindet als Marke komplett und geht in Scoot auf. Schon am 25. Juli werde der Zusammenschluss formell vollzogen, teilen die Airlines mit.

Das heißt: Beide Airlines werden ab dann mit demselben Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) fliegen. Auch wenn die Marke Tigerair verschwindet – etwas von der Airline überlebt. Scoot gibt ihren Iata-Code auf. Flugnummern beginnen daher künftig nicht mehr mit TZ, sondern mit TR. Die Buchungsplattform der  zusammengeschlossenen Fluglinien wird aber die von Scoot sein, ebenso wie die Callcenter.

Neue Uniformen, Scoots Bemalung

Auch das Tigerair-Design wird bald Geschichte sein. Alle Check-in-Schalter werden im Stil von Scoot umgestaltet. Komplett neu sollen aber Uniformen für die Crews entworfen werden. Details dazu sind aber noch nicht bekannt.

Die zusammengeschlossene Fluggesellschaft wird mit den beiden Flugzeugtypen der Airlines, Scoots Dreamliner und Tigerairs Airbus A320 fliegen. Bis Mitte 2018 sollen aber alle Flugzeuge in den Scoot-Farben bemalt sein.

Mehr zum Thema

So soll das Terminal 5 dereinst aussehen: Platz für 50 Millionen zusätzliche Passagierinnen und Passagiere.

Singapur baut sich neues Megaterminal für Wachstum, Pandemien und Klimakrise

Dreamliner von Scoot über Wien: Bald regelmäßiges Bild.

Scoot wählt Wien als neues Ziel in Europa

Airbus A350-900 ULR von Singapore Airlines: Macht den längsten Flug möglich.

Was in 19 Stunden sonst noch passiert

Flugbegleiterinnen von Singapore Airlines: Im Flugzeug sind Frauen derzeit nur in der Kabine und nicht im Cockpit zu finden.

Singapore Girls suchen eine neue Rolle

Video

Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies