Die Boeing C-17 über dem Attersee: Alles angemeldet.

Boeing C-17 der NatoTiefflug über Österreich war rechtens

Eine Boeing C-17 der Nato aus Ungarn erschreckte vor einer Woche die Bevölkerung des Salzkammerguts. Jetzt zeigt sich: Alles war ganz legal.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Wogen gingen hoch, als am 10. September eine Boeing C-17 der Nato im Tiefflug über das Salzkammergut flog. Die ungarischen Piloten hätten sich «wie ein Geisterfahrer auf einer Autobahn» verhalten, hieß es aus Regierungskreisen in Wien. Es sei eine grobe Luftraumverletzung und andere Luftverkehrsteilnehmer seien gefährdet worden.

Zwei Eurofighter der österreichischen Luftwaffe eskortierten den Nato-Flieger schließlich aus dem nationalen Luftraum. Doch jetzt zeigt sich: Es war alles rechtens. Der Sicht- und Rundflug war von Ungarn angemeldet worden. Auch eine Flughöhe von 150 Meter über unbewohntem und 300 Meter über bewohntem Gebiet war genehmigt, so der TV-Sender ORF.

Eine Art Sightseeing-Tour

Die beiden Kampfjets stiegen nur auf, weil sich die C-17 nach zweimaligem Anfunken nicht auf der militärischen Funkfrequenz gemeldet hatte. Der Pilot sei wohl zum ersten Mal über Österreich gewesen, so ein Sprecher des Bundesheeres, und offenbar von der Gegend so begeistert gewesen, dass er sich die genauer habe ansehen wollen.

Mehr zum Thema

Die Boeing C-17 der Nato bei Nussdorf am Attersee: Illegales Manöver in Österreich.

«Wie ein Geisterfahrer» in Österreichs Luftraum

ticker-oesterreich

Rekordsommer: Österreichs Flughäfen mit 27,7 Millionen Passagieren

Airbus A320 von Austrian Airlines: Bald nur noch moderne Flieger in der Kurzstreckenflotte.

So baut Austrian Airlines ihre Flotte mit neuen Airbus A320 Neo und A321 Neo um

ames aerospace gruender walter starzacher

Wie Flugzeugkabinenteile aus einem kleinen österreichischen Dorf den Weltmarkt erobern

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack