Eine  P2006 T NG: Tecnam hat das neueste Modell mit einem neuen Motor ausgestattet.

Neuer MotorTecnam pimpt den Klassiker P2006 T

Der italienische Hersteller kündigt mit der P2006 NG ein großes Update des Viersitzers an. Wichtigste der rund 300 Neuerungen von Tecnam ist der Antrieb.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Tecnam benennt ihre Flugzeugmodelle gerne nach Jahreszahlen. Die Italiener aus dem Städtchen Capua nördlich von Neapel kündigten im Jahr 2006 die Tecnam P2006 T an. Ein Jahr später hob der zweimotorige Schulterdecker mit Einziehfahrwerk zum ersten Mal ab und wurde zu einem Erfolg. Im Februar konnte Tecnam das 400. Exemplaran eine polnische Flugschule übergeben.

Nun stellten die Italiener auf der Messe Aero Friedrichshafen ein Update vor. Die wichtigste Neuerung der P2006 T NG ist der Motor. Angetrieben wird das neue Modell von zwei Rotax 912iSc3. Die neuen Motoren verfügen über eine Benzineinspritzung. Damit soll bei gleicher Leistung der Verbrauch gesenkt werden.

Zertifizierung bis Jahresende

Zum ersten Mal hat das Flugzeug, das nur 819 Kilogramm wiegt und damit als das leichteste zugelassene zweimotorige Flugzeug der Welt gilt, eine Tür für den Kopiloten. Neu ist auch eine Klappe für das Gepäckfach. Auch der Komfort soll durch neue Armlehnen nicht zu kurz kommen. Auch der Bordcomputer (Flight Management System) hat ein Update erhalten. Insgesamt habe man 300 Verbesserungen vorgenommen, so Tecnam.

Die P2006 NG wird auch in einer Sportversion erhältlich sein. Neu sind unter anderem LED-Positionslichter in den Winglets. Tecnam rechnet damit, dass die ersten Modelle bis November produziert werden. Gleichzeitig rechnen die Italiener auch bis Ende des Jahres mit der Zertifizierung des Viersitzers.

Mehr zum Thema

Eine Tecnam P2012 Traveller: Kundinnen und Kunden können ab sofort zwischen zwei Motoroptionen für den Neunsitzer wählen.

Tecnam lässt bei der P2012 das Kolbenmotorgefühl wieder aufleben

Tecnam will im Januar 2024 erste P2012-Schnellstarter ausliefern

Tecnam will im Januar 2024 erste P2012-Schnellstarter ausliefern

ticker-tecnam

Epic Flight Academy kauft zwei Tecnam P2006T

Tecnam P2006T von OFD über der Küste von Juist (Montage): Gebt nicht mehr ab.

Nordsee-Airline steckt in der Krise - OFD muss eben erst beschaffte Flieger wieder verkaufen

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack