Passagiere in Schiphol: Am vergangenen Wochenende funktionierte das Gepäcksystem nicht.

Gepäckstücke gestrandetGepäckchaos am Flughafen Amsterdam Schiphol

Wegen technischer Störungen blieben in Amsterdam letztes Wochenende einige Tausend Gepäckstücke liegen. Nur wenige Tage später ging es weiter mit den Problemen. Passagiere von KLM und Delta waren besonders betroffen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Passagiere, die am Wochenende über Amsterdam Schiphol gereist sind, brauchten teilweise starke Nerven. 9000 Gepäckstücke konnten nicht auf ihren Anschlussflug umgeladen werden. Betroffen waren Flüge zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag. Das technische Problem in einem Teil der Gepäckabfertigungsanlage des niederländischen Großflughafens betraf vor allem Transferpassagiere von KLM und Delta Air Lines.

Am Dienstag warteten 5000 Passagiere immer noch auf ihr Gepäck. Und das ist nicht alles: Während die Schiphol-Mitarbeiter auf Hochtouren daran arbeiteten, die verbleibenden 4000 liegengebliebenen Koffer an ihre Besitzer zu retournieren, kam es zu neuem Ungemach.

Neue Störungen am Mittwoch

Am Mittwochmorgen kam es erneut zu technischen Störungen in der Gepäckabfertigung, wie ein KLM-Sprecher aeroTELEGRAPH bestätigte. Bis Donnerstagabend seien aber alle am Wochenende gestrandeten Gepäckstücke weitergeleitet worden.

Die Passagiere, die von der Störung vom Mittwoch betroffen sind, müssten sich noch bis spätestens Freitagabend gedulden. Bis dahin sollen laut KLM alle Gepäckstücke an die korrekte Destination gesandt worden sein. Die Fluggesellschaft bedauert die Störung und die Unannehmlichkeiten, welche den Passagieren daraus erwachsen sind.

Mehr zum Thema

ticker-niederlande

Niederlande wollen Flugverbindungen in der Karibik subventionieren

Die Boeing 737 BBJ der niederländischen Regierung: Der König wird sie nicht mehr steuern.

König Willem-Alexander steuerte zum letzten Mal den niederländischen Regierungsjet

Flughafen Lelystad: Bald für Ferienflüge geöffnet?

Niederlande öffnen Flughafen Lelystad für Ferienflüge – ab 2027

ticker-niederlande

Niederlande erhöhen Flugticketsteuer für Langstrecken ab 2027 deutlich

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil