Gehörlose kämpfen für Untertitel

Für Gehörlose ist ein Flug oft noch deutlich langweiliger als für andere. Ihre Interessengruppen kämpfen nun dafür, dass sich das ändert.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Langstreckenflüge können ohnehin ziemlich langweilig werden. Doch für manche Passagiere gilt das noch mehr als für andere. Wer kein oder ein extrem schlechtes Gehör hat, kann die Filme im Bordprogramm meist nur ansehen, ohne zu wissen, was gesagt wird. Obwohl die Technik eigentlich schon preiswert verfügbar sei, bieten immer noch nicht alle Fluggesellschaften Filme mit Untertiteln an, so die amerikanische Interessenvertretung der Gehörlosen. Sie kämpfen dafür, dass sich das ändert, berichtet die Zeitung USA Today.

Auch in Europa ist es längst nicht der Normalfall, dass es im Bordprogramm auch Untertitel gibt. Bei der Lufthansa dagegen gibt es das Angebot bereits seit mehreren Jahren, so ein Sprecher auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. Auch bei der Tochter Swiss bemüht man sich, den Bedürfnissen aller Passagiere gerecht zu werden.

Nicht immer verfügbar

Nicht immer ist das von Erfolg gekrönt. «Wenn Film-Versionen mit Untertiteln von den Film-Anbietern verfügbar sind, kauft Swiss diese immer ein», so eine Sprecherin. Allerdings sei es manchmal schwierig, weil nur wenige Anbieter Filme mit Untertiteln anbieten. Man bemühe sich aber, dass wenn immer möglich mindestens ein Film mit Untertiteln im Angebot sei. «Es gibt allerdings auch Monate ohne Angebot» gesteht man ein. Doch dann gibt es wieder Monate, in denen drei verschiedene Filme mit Untertiteln im Angebot sind.

Air Berlin bietet derzeit gar keine Filme mit Untertiteln im Programm an, auch bei Tuifly gibt es das Angebot noch nicht. «Wir versuchen ständig unser Bordprodukt zu verbessern, allerdings ist im Moment noch kein Untertitel in Planung», so ein Sprecher.

Mehr zum Thema

Schiffswrack: Auf vielen Karten zu sehen.

Warum Passagiere Schiffswracks auf der Karte sehen

Kabine von United Airlines: Die Airline überklebt die Kameras.

United klebt Kameras in Bildschirmen ab

Easyjet-Unterhaltungsprogramm: Zunächst in fünf Flugzeugen ab der Schweiz.

Easyjet testet Gratis-Unterhaltungsprogramm

Panasonic Waterfront-Konzept: Neben der Steuerung mit der App ist natürlich auch eine Fernbedienung für Reisende ohne Smartphone gesorgt.

Smartphone für Rundum-Wohlfühlprogramm

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack