Airbus A330Tap feiert sich mit Retro-Bemalung

Die portugiesische Nationalairline präsentiert einen Airbus A330 in altem Design. So feiert Tap ihre Geschichte.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Tap zelebriert mit einem Airbus A330-300 ihre Geschichte. Das Flugzeug mit dem Namen «Portugal» ist in einem Retro-Design gehalten, welches an die goldenen Zeiten der Fluggesellschaft in den 50er- und 60er-Jahren erinnern soll Zum historischen Touch trägt auch die Beschriftung des Flugzeugs bei. Sie enthält den vollständigen Namen «Transportes Aéreos Portugueses» und verwendet das Logo aus jener Epoche, umgangssprachlich Passarola genannt.

Der Airbus 330 im Retro-Look ist erst die zweite Maschine in der 72-jährigen Geschichte von Tap, die auf den Namen des Landes getauft wurde. Zum ersten Mal wurde dieser Name 1972 einer Boeing 747-200 verliehen. Der Retro-Airbus wird in Kürze im regulären Betrieb hauptsächlich auf der neu eröffneten Strecke zwischen Lissabon und Toronto zum Einsatz kommen.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr vom Airbus A330 «Portugal».

Mehr zum Thema

Mitarbeitende am Flughafen Porto: Im Hintergrund ein Flugzeug von Tap.

Portugal verlangt von Tap-Käufer Stärkung aller Flughäfen

tap lufthansa

Lufthansa Group greift nach Tap - und verspricht «atlantisches Drehkreuz»

Das Cabo St Vincent ist Europas südwestlichster Punkt

Wo Europa endet und das Abenteuer beginnt

Blick aus einem Airbus A330 Neo von Tap auf Lissabon: Nun ist klar, wie die Privatisierung umgesetzt wird.

In diesen sechs Schritten privatisiert Portugal Tap

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg