Boeing 737-800 von Somon Air: Die Fluglinie aus Tajikistan will zwei Boeing 737 Max 8.

Nach WiederzulassungSomon Air will wieder Boeing 737 Max - in doppelter Menge

Die Fluglinie aus Tajikistan annullierte ihre einzige Boeing 737 Max 8. Nachdem das Grounding wieder aufgehoben ist, bekommt Somon Air gleich doppelte Lust auf den Jet.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Ich bin nicht bereit, mit der 737 Max weiter zu planen, solange das Flugzeug nicht zurück im Betrieb ist»: Somon-Air-Chef Thomas Hallam fand im Sommer 2019 klare Worte. Einige Wochen zuvor war die Boeing 737 Max nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Todesopfern mit einem weltweiten Flugverbot belegt worden.

In der Unsicherheit um die Rückkehr des Typs annullierte Somon Air ihre Order einer einzelnen Boeing 737 Max 8. Seit vergangenem Monat hat die amerikanische Luftfahrtbehörde das Grounding aufgehoben. Noch bevor Boeing wieder erste Exemplare auslieferte und auch der erste Linienflug mit Passagieren abgehakt ist, schielte Somon Air wieder auf den Typen.

Bereits 737-Stammkunde

Die Beschaffung wird nun konkret: Somon Air plant die Einflottung von zwei Boeing 737 Max 8. Dies sagte Airline-Chef Hallam dieser Tage auf einer virtuellen Konferenz, berichtet das Portal CH Aviation. In den vergangenen Monaten habe die Fluglinie mit Boeing verhandelt. Sie will noch in diesem Jahr eine Bestellung aufgeben.

Als Teil der Order vorgesehen sind auch Optionen für zwei Exemplare der längeren Boeing 737 Max 10. Mit dem Erhalt der zwei Boeing 737 Max 8 rechnet Somon Air bis zum Sommer 2021, sagt Hallam. Die Fluglinie betreibt ausschließlich Exemplare des Typs in verschiedenen Baureihen: Zwei Boeing 737-800, zwei Boeing 737-900ER sowie zwei derzeit geparkte Boeing 737-300.

Mehr zum Thema

Flügelspitze einer Boeing 737 Max 9 von United: Die Flotte bekommt Zuwachs.

Boeing hat erste 737 Max seit Grounding ausgeliefert

Boeing 737 Max in den Farben von Air China: bald darf sie wieder abheben.

Wird China zum Stolperstein für die Boeing 737 Max?

Boeing 737 Max von Tui: Der deutsche Ableger hat noch keine.

Was Europa bei der Boeing 737 Max zusätzlich verlangt

ticker-boeing-1

Boeing und Lufthansa Technik verlängern Ersatzteilvertrag

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack