Boeing 737-900 ER von Somon Air: Die Fluglinie möchte anstatt der bestellten 737 Max nun ein weiteres Exemplar der älteren 737-NG-Baureihe.

Boeing 737-900 ER von Somon Air: Die Fluglinie möchte anstatt der bestellten 737 Max nun ein weiteres Exemplar der älteren 737-NG-Baureihe.

Boeing

Airline aus Tajikistan

Somon Air will ihre 737 Max nicht mehr

Symbolisches Nein: Die Probleme um Boeings 737 Max sowie das Flugverbot bringen Somon Air dazu, ihre Pläne mit dem Jet fallen zu lassen.

Top-Jobs

logo mjet

Flight Operations Officer (m/f/d)

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Technische Flugzeugabfertiger (m/w/d)

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Jet Executive International Charter GmbH & Co. KG
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skytec-logo-rgb

ProduktionsleiterIn (40h)

Skytec Aerospace GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weikersdorf
Luftfahrt
Austro Control

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Eine einzige Boeing 737 Max 8 sollte in diesem Jahr zur Flotte stoßen. Somon Air wollte mit dem neuen Flugzeug ihren bisherigen Flugzeugpark aus zwei Boeing 737-300, zwei 737-800 sowie zwei weiteren 737-900 ER ergänzen und das Streckennetz ausbauen. Doch die Unsicherheit rund um die Boeing 737 Max und die Ungewissheit darüber, wann das weltweite Flugverbot aufgehoben wird, hat die einzige private Fluglinie aus Tajikistan zum Umdenken bewegt.

Somon Air möchte die Boeing 737 Max 8 nicht mehr, die sie eigentlich vom Leasinggeber Air Lease Coperation mieten wollte. Stattdessen will die Fluggesellschaft ein Flugzeug der älteren 737-NG-Baureihe, berichtet das Wirtschaftsmagazin Forbes. Mit der -800 und -900 ER betreibt sie bereits vier Flieger dieser Baureihe. «Ich bin nicht bereit, mit der 737 Max weiter zu planen, solange das Flugzeug nicht zurück im Betrieb ist und es mehr Erfahrungen gibt», sagte Somon-Air-Chef Thomas Hallam dem Magazin.

Flyadeal annulliert Order

Am Sonntag erst hatte Flyadeal ihre Order für Boeing 737 Max annulliert. Die Fluggesellschaft nimmt stattdessen Airbus A320 Neo aus der aufgestockten Bestellung von Mutter Saudia. Es ist die erste auch definitiv umgesetzte Stornierung einer Order.

Mehr zum Thema

Airbus A320 in Flyadeal livery.

Hat Boeing nächste 737-Max-Order an Airbus verloren?

Boeing 737 Max beim Erstflug: Malaysia Airlines will den neuen Jet.

Auch Autopilot der Boeing 737 Max zickt

737 Max von Tuifly stehen auf Mitarbeiterparkplatz

737 Max von Tuifly stehen auf Mitarbeiterparkplatz

icelandair kev flotte

Icelandair beendet die Ära der großen Flugzeuge

Video

Der Flughafen Mitiga in der Nähe des Zentrums von Tripolis: Der Airport ist aktuell geschlossen.
In Tripolis sind erneut Kämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen ausgebrochen. Der aktuelle Flughafen der Hauptstadt von Liyben ist offenbar geschlossen. Heimische Fluglinien verlegen ihre Flugzeuge an einen sicheren Airport.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901 Baikal: Bei der Luftfahrtmesse Maks erstmals zu sehen.
Ein hochrangiger russischer Politiker erklärte das Aus des Projekts LMS-901 Baikal. Doch nun erklärt die Regierung, die Entwicklung des Turbopropflugzeuges gehe doch weiter.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united airlines busines class (1)
Fast 150 Boeing 787-9 erwartet die amerikanische Fluglinie noch. Jetzt präsentiert United Airlines für die neuen Dreamliner eine neue Kabine mit mehr Premium-Sitzen und einer gehobenen Business Class.
Timo Nowack
Timo Nowack