Boeing 737-900 ER von Somon Air: Die Fluglinie möchte anstatt der bestellten 737 Max nun ein weiteres Exemplar der älteren 737-NG-Baureihe.
Airline aus Tajikistan

Somon Air will ihre 737 Max nicht mehr

Symbolisches Nein: Die Probleme um Boeings 737 Max sowie das Flugverbot bringen Somon Air dazu, ihre Pläne mit dem Jet fallen zu lassen.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Eine einzige Boeing 737 Max 8 sollte in diesem Jahr zur Flotte stoßen. Somon Air wollte mit dem neuen Flugzeug ihren bisherigen Flugzeugpark aus zwei Boeing 737-300, zwei 737-800 sowie zwei weiteren 737-900 ER ergänzen und das Streckennetz ausbauen. Doch die Unsicherheit rund um die Boeing 737 Max und die Ungewissheit darüber, wann das weltweite Flugverbot aufgehoben wird, hat die einzige private Fluglinie aus Tajikistan zum Umdenken bewegt.

Somon Air möchte die Boeing 737 Max 8 nicht mehr, die sie eigentlich vom Leasinggeber Air Lease Coperation mieten wollte. Stattdessen will die Fluggesellschaft ein Flugzeug der älteren 737-NG-Baureihe, berichtet das Wirtschaftsmagazin Forbes. Mit der -800 und -900 ER betreibt sie bereits vier Flieger dieser Baureihe. «Ich bin nicht bereit, mit der 737 Max weiter zu planen, solange das Flugzeug nicht zurück im Betrieb ist und es mehr Erfahrungen gibt», sagte Somon-Air-Chef Thomas Hallam dem Magazin.

Flyadeal annulliert Order

Am Sonntag erst hatte Flyadeal ihre Order für Boeing 737 Max annulliert. Die Fluggesellschaft nimmt stattdessen Airbus A320 Neo aus der aufgestockten Bestellung von Mutter Saudia. Es ist die erste auch definitiv umgesetzte Stornierung einer Order.

Mehr zum Thema

Airbus A320 in Flyadeal livery.

Hat Boeing nächste 737-Max-Order an Airbus verloren?

Boeing 737 Max beim Erstflug: Malaysia Airlines will den neuen Jet.

Auch Autopilot der Boeing 737 Max zickt

737 Max von Tuifly stehen auf Mitarbeiterparkplatz

737 Max von Tuifly stehen auf Mitarbeiterparkplatz

ticker-boeing-737max-8

Boeing sammelt im Juni 54 Bestellungen für die 737 Max ein

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin