Flügelspitze einer Boeing 737 Max 9 von United: Die Flotte bekommt Zuwachs.

An UnitedBoeing hat erste 737 Max seit Grounding ausgeliefert

Nach der Freigabe durch die Behörden nimmt Boeing die Auslieferungen wieder auf. Die erste 737 Max hat United erhalten.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Nachdem die nationale Aufsichtsbehörde FAA das Grounding Mitte November aufgehoben hat, steht bei Boeing eine weitere Herkulesaufgabe an. Der Flugzeugbauer muss den Bestand an fertig produzierten, aber nicht mehr ausgelieferten 737 Max abbauen. Rund 400 Exemplare des Modells stehen in den USA eingelagert herum.

Damit hat Boeing nun begonnen. Am Dienstag (8. Dezember) hat United Airlines als erste Fluggesellschaft weltweit wieder eine 737 Max in Empfang genommen. Es handelt sich um die 737 Max 9 mit dem Kennzeichen N27519. Experten erwarten, dass der Abbau des gesamten Staus rund sechs Jahre dauern wird.

Viel Arbeit auch für Fluggesellschaften

Auch bei den Fluggesellschaften steht aufgrund der Anweisungen der FAA viel Arbeit an. So muss das Software-Update für das Flugsteuerungssystem MCAS aufgespielt und getestet werden. Danach müssen Flüssigkeiten in den Fliegern gewechselt und Triebwerke überprüft werden. Das benötigt pro Boeing 737 Max rund 100 bis 150 Stunden.

Am Mittwoch findet auch der allererste Flug einer Boeing 737 Max mit Passagieren seit dem Grounding statt. Er wird von der brasilianischen Gol durchgeführt.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 8 von American Airlines: Es fehlen noch Simulatoren.

Was Airlines jetzt an ihren Boeing 737 Max ändern müssen

Boeing 737 Max: Lufthansa denkt über sie nach.

FAA hebt Grounding der Boeing 737 Max auf

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Boeing 737 Max 7: Klein, aber mit viel Reichweite ausgestattet.

Boeing bringt die 737 Max 7 ans Ziel - was sie den Kunden bietet

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack