Eva Air: Die Fluglinie nutzt für den Sonderflug einen Airbus A330 mit Hello-Kitty-Bemalung.

Abheben trotz ReiseverbotTaiwans Airlines verkaufen Flüge nach Nirgendwo

Für diejenigen, die unter akutem Flugweh leiden, haben sich taiwanesische Fluglinien etwas einfallen lassen. In Europa würde solch ein Angebot wohl Kritik ernten.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Ferien beginnen nicht erst nach der Ankunft. Schon der Flug ist für viele Urlauber bereits Teil der Erholung. Doch wegen der Reisebeschränkungen im Zuge der weltweiten Coronavirus-Pandemie müssen viele ihr Fern- und Flugweh anders stillen. Taiwanesische Fluggesellschaften haben sich nun etwas ausgedacht, um zumindest den Flugbegeisterten Reisenden zu helfen.

Ab dem Taoyuan International Airport bieten China Airlines, Eva Air, Starlux und Tigerair Taiwan Rundflüge an, die von Taiwan aus über benachbarte Länder und dann wieder zurück fliegen. Laut dem Portal Focus Taiwan sind die Flüge sehr begehrt.

Alle Tickets ausverkauft

Die private Fluggesellschaft Eva Air etwa verkaufte Tickets für einen speziellen Vatertagsflug am 8. August. Alle 309 Sitze im Airbus A330-300 sind ausverkauft. Der Flug wird von Taiwan über die japanischen Ryukyu-Inseln und zurück führen. In der Economy Class kostet er umgerechnet rund 150 Euro, in der Business Class rund 180 Euro.

Die neue Fluggesellschaft Starlux Airlines wird mit einem Airbus A321 Neo am 7. August in Richtung Philippinen und zurück fliegen. An Bord wird es ein Menü eines mit Michelin Sternen ausgezeichneten Kochs geben, heißt es. Auch im Cockpit sitzt Prominenz. Airline-Chef Chang Kuo-wei wird den Airbus steuern.

Essen vom Sternekoch

Die 188 Tickets kosteten in der Economy Class je rund 135 Euro und in der Business Class etwa 600 Euro. Sie waren innerhalb von fünf Minuten ausverkauft. Starlux hat deshalb vor, bald einen weiteren Flug mit einem ähnlichen Konzept anzubieten.

Tigerair Taiwan setzt ebenfalls auf ein kulinarisches Angebot an Bord ihres Rundflugs. Die 90 Fluggäste an Bord des vierstündigen Fluges erhalten Champagner und Essen des Restaurants Da-Wan, das einen Michelin-Stern erhalten hat. Zusätzlich gibt es für die Passagiere noch ein Hin- und Rückflugticket nach Japan dazu, das innerhalb eines Jahres genutzt werden kann. Kostenpunkt: rund 250 Euro.

Eltern-Kind-Flüge

Die Nationalairline China Airlines hat bereits zwei Flüge geplant. Am 8. und am 15. August sind besonders Eltern mit Kindern eingeladen. In der Lounge erhalten Sie ein Mittagessen, Kinder werden in Flugbegleiter-Uniformen eingekleidet und lernen, wie man den Job macht. Außerdem gibt es an Bord Afternoon Tea.

Auch wenn viele Luftfahrt-Fans die Idee wohl ziemlich toll finden und selbst gern an Bord eines solchen Spaßfluges dabei wären – in unseren Breitengraden ist es eher unwahrscheinlich, dass Airlines Ähnliches anbieten. Aufgrund der Kritik an der Klimaschädlichkeit würden eigentlich unnötige Rundflüge den Airlines wohl mehr schaden als nutzen.

Mehr zum Thema

Flughafen Taipeh Songshan: Drei Flüge, die nie den Boden verlassen werden.

Taiwaner üben Fliegen ohne abzuheben

Flieger von China Airlines: Verwechslung leicht gemacht.

Parlament sagt Ja zu neuem Namen für China Airlines

Reise mit First Airlines: Kein Flugzeug, aber Flugbegleiterinnen.

Japan macht Flüge ohne fliegen möglich

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin