Wi-Fi-Menü bei British Airways: SXF lebt weiter.

3,5 Jahre nach BER-EröffnungSXF lebt bei British Airways weiter

Der Flughafen Schönefeld ist tot. Der eigene Iata-Code SXF ist Geschichte. Nicht so bei British Airways. 

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im September 2023 verabschiedete die Berliner Flughafengesellschaft den Flughafen Schönefeld mit einem letzten Fest. Interessierte durften noch einmal in das Terminal des ehemaligen Hauptstadtflughafens der DDR werfen. Der reguläre Flugbetrieb war da schon längst vorbei. Seinen Iata-Code SXF verlor der Flughafen schon mit der BER-Eröffnung 2020.

Doch stellenweise lebt SXF versteckt - zum Beispiel bei British Airways - weiter. Die Briten bieten auf einigen Flügen im Europa-Netzwerk Wifi an. Reisende müssen sich mit ihrem Gerät in das Netzwerk an Bord einwählen und im Browser können sie dann zwischen dem digitalen Bordmagazin und dem Kauf von Wifi-Paketen wählen.

SXF statt BER

Begrüßt wird der Passagier mit der Flugnummer. Darunter erscheinen der Start sowie der Zielflughafen. Und an dieser Stelle steht bei British Airways nicht BER, sondern SXF. Wer in Buchungsmaske SXF eingibt, bekommt hingegen als Antwort: «Wir können leider keine passenden Orte für SXF finden. Bitte versuchen Sie es erneut.»

Mehr zum Thema

Eine Boeing 747 der Corsair am Flughafen Schönefeld.

Schönefeld - vom DDR- zum Billigflieger-Flughafen

Zum Abschiedsfest wurde der ehemalige Schriftzug nochmal vors Terminal gestellt.

Ein letzter Blick auf und in den Flughafen Schönefeld

ticker-british-airways

British Airways führt kostenloses Highspeed-Wifi an Bord ein

ticker-british-airways

British Airways nimmt Köln/Bonn und Stuttgart vom Netz

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies