Letzte Aktualisierung: um 17:05 Uhr

Abschiedsfest

Ein letzter Blick auf und in den Flughafen Schönefeld

Knapp zweieinhalb Jahre nachdem das letzte Flugzeug am Flughafen Schönefeld abgefertigt wurde, wird der er offiziell verabschiedet. Inklusive einem Blick in das stillgelegte Terminal.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Was war der Flughafen Schönefeld in seiner rund 77-jährigen Geschichte nicht alles, Aushängeschild und Devisenbringer für die DDR, Billigflughafen für West-Berlin, Boom-Airport der Lowcost-Airlines zu Beginn der 2000er-Jahre und zuletzt Teil des neuen Hauptstadtflughafens BER. Das allerdings nur kurz. Als Terminal 5 war der Flughafen nur knapp über drei Monate Tage am Netz, bevor Corona zuschlug und erst das temporäre und dann das endgültige Aus besiegelte.

Bei Reisenden sonderlich beliebt war der Airport zuletzt nicht mehr. Das zeigen die zahlreichen negativen Auszeichnungen. 2017 wurde Schönefeld in einer Studie sogar zum schlechtesten Airport der Welt gekürt. Ein Jahr zuvor landete er immerhin noch auf dem drittletzten Platz. Grundlage war eine Auswertung von 65.000 Kundenmeinungen.

Sonderflug und Rundgänge

Knapp zweieinhalb Jahre nachdem Ryanair mit Flug FR1012 aus Rom am 21. Februar 2021 die letzten Reisenden nach Schönefeld gebracht hatte, wurde der Flughafen am Samstag (2. September) mit einem großen Familienfest verabschiedet. Gemeinsam mit der Gemeinde Schönfeld richtete die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg FBB das Abschiedsfest aus.

Highlight waren neben einem Rundflug mit einem Eurowings-Airbus A320 vom BER zum BER, Rundgänge durch das stillgelegte Terminal 5, einschließlich der Besucherterrasse. Der Flug fand in einer Höhe von rund 5000 Fuß über Berlin und Brandenburg statt.

Neues Stadtviertel geplant

Die Zukunft steht schon in den Startlöchern. Zwischen dem Bahnhof Schönefeld und dem ehemaligen Terminal sollen auf 37.000 Quadratmetern, dazu gehören neben Terminal- und Flughafengebäuden ein Parkhaus, gewerbliche Bestandsgebäude, Parkplatzanlagen sowie Frei- und Grünflächen, ein neues Quartier SXF 2.0 Stadtviertel entstehen.

Die Flughafengesellschaft hat einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben, an dem drei internationale Architekturbüros teilnehmen. Erste Ergebnisse sollen noch im Dezember präsentiert werden. Das bekannte, 1976 als Neue Passagier-Abfertigung eröffnete Hauptterminal, soll nicht abgerissen, sondern in das neue Stadtviertel integriert werden.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder aus dem stillgelegten Terminal. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.