Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Dankeschön

Swiss plant eigene Corona-Prämie für die Angestellten

Von einer Dankeschön-Prämie wie in Deutschland wollte die Schweizer Lufthansa-Tochter erst nichts wissen. Jetzt bereitet auch Swiss eine Sonderzahlung für 2022 vor.

Lufthansa belohnt ihr Personal mit einer Sonderprämie. 800 Euro bekommen die Mitarbeitenden in Deutschland als Dankeschön für ihren Einsatz während der Corona-Krise. Bei einer Personalveranstaltung wurde das Management von Swiss gefragt, wie es damit bei ihnen aussehe. Nachdem es mit der Frage zuerst überrumpelt wurde, hieß es danach, die Prämie gelte nicht in der Schweiz.

Das sorgte für viel böses Blut bei den Angestellten von Swiss. Inzwischen klingt es bei der Lufthansa-Tochter anders. Die Mitarbeitenden von Swiss hätten «während der Pandemie Außerordentliches geleistet» und ein Dankeschön verdient, erklärt ein Sprecher. «Wir werden eine eigene Sonderzahlung an unsere Mitarbeitenden ausschütten».

«Details sind in Ausarbeitung»

Die Schweizer Prämie werde vom finanziellen Ziel für 2022 abhängen und noch im laufenden Jahr ausbezahlt. «Die Details sind in Ausarbeitung», so der Sprecher weiter.