Champagner: Bei Swiss gibts aktuell nur Sekt.

Europa-FlügeChampagner-Notstand bei Swiss - nur noch Schaumwein

Bisher bot die Lufthansa-Tochter Business-Class-Gästen auf Europa-Flügen einen Champagner an. Doch aktuell schenkt sie Schaumwein aus - wegen eines Lieferengpasses.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Er entwickle «Aromen von dunkler Schokolade, Zimt, gerösteten gelben Feigen» und liege «perfekt zwischen Feinheit und Kraft», umschreibt das 1859 gegründete französische Traditionshaus Duval-Leroy seinen Cuvée Brut Réserve. Den edlen Champagner schenkt Swiss Gästen der Business Class auf Europa-Strecken aus. Im Handel kostet die Flasche rund 40 Euro.

Doch wer in diesen Tagen und auch in den kommenden Wochen mit der Lufthansa-Tochter unterwegs ist, bekommt keinen Duval-Leroy Cuvée Brut Réserve. Swiss schenkt statt dem Champagner einen Schaumwein aus, den Baccarat Brut Blanc de Blancs des Schweizer Herstellers La Cave de Genève. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, kostet aber weniger als die Hälfte des bisher servierten Tropfens.

Hersteller kann nicht genug Liefern

Swiss erklärt, es handle sich aber keineswegs um eine Sparmaßnahme. Der Grund für den Wechsel seien «Lieferengpässe seitens unseres langjährigen und geschätzten Partners Duval-Leroy». «Sobald die Lieferkapazität wieder gewährleistet ist, werden wir den Champagner auch auf unseren Kurzstreckenflügen wieder anbieten», so ein Sprecher. Auf Langstreckenflügen gebe es keinen vorübergehenden Wechsel, da werde weiterhin der Duval-Leroy Brut serviert.

Mehr zum Thema

Swiss' Airbus A340-300 mit der Kennung HB-JMB: Jetzt mit Premium Economy.

Swiss schickt ersten Airbus A340 mit Premium Economy los

Schaumwein: Französisch statt luxemburgisch bei Luxair.

Luxemburger Weinbauern sind sauer auf Luxair

Der Premium-Business SItz von Eurowings: Wird noch breiter eingesetzt.

Eurowings: Der Businesssitz ist tot - lang lebe der Businesssitz!

Der Vantage-Nova-Sitz von Thompson Aero Seating: Wird auch bei Thai Airways eingesetzt werden.

Neue Business Class von Thai Airways kommt ab 2027

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies