Champagner: Bei Swiss gibts aktuell nur Sekt.

Europa-FlügeChampagner-Notstand bei Swiss - nur noch Schaumwein

Bisher bot die Lufthansa-Tochter Business-Class-Gästen auf Europa-Flügen einen Champagner an. Doch aktuell schenkt sie Schaumwein aus - wegen eines Lieferengpasses.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Er entwickle «Aromen von dunkler Schokolade, Zimt, gerösteten gelben Feigen» und liege «perfekt zwischen Feinheit und Kraft», umschreibt das 1859 gegründete französische Traditionshaus Duval-Leroy seinen Cuvée Brut Réserve. Den edlen Champagner schenkt Swiss Gästen der Business Class auf Europa-Strecken aus. Im Handel kostet die Flasche rund 40 Euro.

Doch wer in diesen Tagen und auch in den kommenden Wochen mit der Lufthansa-Tochter unterwegs ist, bekommt keinen Duval-Leroy Cuvée Brut Réserve. Swiss schenkt statt dem Champagner einen Schaumwein aus, den Baccarat Brut Blanc de Blancs des Schweizer Herstellers La Cave de Genève. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, kostet aber weniger als die Hälfte des bisher servierten Tropfens.

Hersteller kann nicht genug Liefern

Swiss erklärt, es handle sich aber keineswegs um eine Sparmaßnahme. Der Grund für den Wechsel seien «Lieferengpässe seitens unseres langjährigen und geschätzten Partners Duval-Leroy». «Sobald die Lieferkapazität wieder gewährleistet ist, werden wir den Champagner auch auf unseren Kurzstreckenflügen wieder anbieten», so ein Sprecher. Auf Langstreckenflügen gebe es keinen vorübergehenden Wechsel, da werde weiterhin der Duval-Leroy Brut serviert.

Mehr zum Thema

Swiss' Airbus A340-300 mit der Kennung HB-JMB: Jetzt mit Premium Economy.

Swiss schickt ersten Airbus A340 mit Premium Economy los

Schaumwein: Französisch statt luxemburgisch bei Luxair.

Luxemburger Weinbauern sind sauer auf Luxair

Die neue Business Class von Trinity Airways: Die Airline baut zwölf Sitze in ihre beste Reiseklasse.

Ist das die spartanischste Business Class der Welt?

Der Premium-Business SItz von Eurowings: Wird noch breiter eingesetzt.

Eurowings: Der Businesssitz ist tot - lang lebe der Businesssitz!

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg