Swiss-Flieger im Hangar von Joramco: Junge Partnerschaft.

Base Maintenance in JordanienSwiss klopft Wartungspartner auf die Finger

Seit SR Technics den Betrieb in Zürich verkleinert hat, lässt Swiss ihre Airbus A330 und 340 in Jordanien warten. Nicht immer ist man zufrieden mit dem Resultat.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor 15 Jahren waren es noch 4200 Angestellte. Kommendes Jahr werden es nur noch 1300 Männer und Frauen sein, die SR Technics in Zürich beschäftigt. Zu hoch seien die Löhne in der Schweiz, verkündete das Unternehmen vor einem Jahr und verkleinerte den Standort weiter. Aufwendige Wartungsarbeiten führt SR Technics seither nicht mehr in Zürich durch.

Das trifft auch Swiss. Während sie kleinere Reparatur-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten mit eigenem Personal selbst übernimmt, griff sie für größere Checks früher auf SR Technics zurück. Inzwischen lässt sie die Base Maintenance, wie man die grundlegendere Überholung von Fliegern im Jargon nennt, ihrer Airbus A330 und A340 von der jordanischen Joramco in Amman durchführen. Man sei «flexibel, biete hohe Qualität und kompetitive Preise», so das Tochterunternehmen des Luftfahrtkonzerns Dubai Aerospace bei der Bekanntgabe des neuen Auftrages im Oktober 2018. Auch Lufthansa lässt dort Wartungsarbeiten durchführen.

«Zu keiner Zeit sicherheitsrelevante Mängel»

Doch bei Swiss ist man nicht immer zufrieden mit der Arbeit von Joramco. Wie die Aargauer Zeitung mit Bezug auf eine interne Mitteilung aus dem Januar schreibt, hat die Fluggesellschaft mehrere Male qualitative Mängel nach der Rückkehr von Fliegern aus Amman festgestellt. Das werde mit Sorge beobachtet, heiße es gemäß dem Bericht in der internen Mitteilung weiter.

Bei Swiss bestätigt man den Umstand. «Wir haben aber frühzeitig Maßnahmen eingeleitet und zusätzliches eigenes Personal vor Ort geschickt», erklärt eine Sprecherin. Zudem weist sie darauf hin, dass die Schweizer Aufsichtsbehörde Bazl die Mängel als «unkritisch» eingestuft habe. «Sämtliche Flugzeuge unserer Flotte entsprechen den strengen Vorgaben von Herstellern und Behörden und weisen zu keiner Zeit sicherheitsrelevante Mängel auf.» Joramco erklärt, man äußere sich nicht zu Kundenbeziehungen.

Mehr zum Thema

Boeing 777-300ER: Erhält die neue Klasse zuerst.

Swiss führt Premium Economy ein

Umgebaute A340-Kabine von Swiss: So sieht nun die Economy Class aus.

Erster umgebauter A340 von Swiss hebt ab

ticker-swiss

Swiss passt Nordamerika-Flugplan für Sommer 2026 an

Flugzeuge von Swiss und Easyjet in Genf: Das Gewicht verschiebt sich gerade wieder zugunsten der orangefarbenen Airline.

Lufthansa Group kramt für Swiss alten Eurowings-Plan für Genf aus der Schublade

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies