Einer der ersten beiden Superjet-New-Rümpfe: Soll Ermüdungstest durchlaufen.

Ersatz von ausländischen TeilenSuperjet wird nicht zu 100 Prozent russisch

Russland treibt den Plan voran, Irkut MS-21 und Superjet 100 künftig ohne ausländische Teile zu produzieren. Zu 100 Prozent wird das aber nicht gelingen, wie ein Manager eingesteht.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Der Zeitplan steht. Bis 2024 will Russland eine Version der Irkut MS-21 fertigstellen, bei der die importierten Teile durch russische ersetzt sind. Das kündigte der stellvertretende Ministerpräsident Denis Manturov in einem Interview an. Ein rein russischer Superjet werde schon Ende 2023 verfügbar sein, nicht erst 2024, wie noch Anfang des Jahres erwartet.

Derweil machte der stellvertretender Rostec-Chef Vladimir Artyakov ebenfalls in einem Interview klar, dass es dabei nicht darum geht und nicht möglich ist, wirklich 100 Prozent der ausländischen Teile zu entfernen. Einen kleinen Anteil der Teile für den Superjet New, wie das Projekt heißt, werde man weiterhin importieren müssen, gestand der Manager ein.

Hilfe von  nicht genannten Partnern

Denn einige Teile könne man nicht selber herstellen, sagte der Manager. «Aber unsere Partner werden uns immer helfen in dieser Angelegenheit», so Artyakov laut der Nachrichtenagentur Tass. Um welche Teile es geht und welche Partner gemeint sind, führte er nicht aus.

Mehr zum Thema

Ilyushin Il-76 des Gromov Flight Research Institute: Testet auch das PD-8.

Russland testet neues Superjet-Triebwerk mit Ilyushin Il-76

Superjet: Russlands Regionalflieger verkauft sich aktuell schlecht.

Superjet 100 verliert Europa-Zulassung, MS-21 bekommt keine

Irkut MS-21-310, hier zu sehen in Dubai: Angetrieben vom russischen PD-14.

Irkut ersetzt westliche Komponenten der MS-21

nordatlantik

Russische Raketen-Warnung sorgt für Stress auf Flügen zwischen Europa und Nordamerika

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack