Flugzeug von Condor: Für FTI-Kunden nur noch Rückflüge.
Zubringer-Abkommen

Streit zwischen Condor und Lufthansa geht auf EU-Ebene

Lufthansa will die Zubringer-Kooperation mit Condor beenden, der Ferienflieger möchte genau das nicht. Es wird verhandelt und prozessiert - und nun gibt es einen EU-Aspekt.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es gibt Gespräche, aber weiterhin keine Einigung. Und die Uhr tickt. Das ist die sehr kurze Zusammenfassung zum Stand des Streites zwischen Condor und Lufthansa über Zubringerflüge für Condor. Denn wenn bis zum 27. Oktober keine Einigung gefunden ist, dürfte Lufthansa - Stand jetzt - das Abkommen aufkündigen, durch das Condor zu guten Konditionen Fluggäste in Lufthansa-Flügen nach Frankfurt platzieren kann.

Dieses Abkommen heißt Special Pro-Rate Agreement, kurz SPA, und ist abseits der Gespräch auch Gegenstand eines Kartellamtsentscheidung und einer Gerichtsprozesses. Das Kartellamt entschied zunächst zugunsten von Condor, das Oberlandesgericht Düsseldorf zog das aber in Zweifel und sorgte in einem vorläufigen Verfahren für einen Etappensieg für Lufthansa. Das Hauptverfahren steht allerdings noch aus.

Condor dementiert Beschwerde

Wie sich nun zeigt, hat der Streit zwischen den deutschen Fluggesellschaften aber eine weitere Dimension - eine europäische. Zunächst berichtete das Touristik-Fachmagazin FVW am Montag (14. Oktober): «Condor soll sich Insidern zufolge vielmehr an die EU-Wettbewerbskommission gewandt haben, um ihre Interessen kurzfristig durchzusetzen und Lufthansa dazu zu bewegen, Condor weiter- hin Sonderkonditionen zu gewähren.»

Condor erklärt dazu allerdings auf Anfrage schriftlich: «Condor hat keine Beschwerde gegen Lufthansa bei der EU-Kommission eingelegt», so eine Airline-Sprecherin. «Laufende Verfahren kommentieren wir grundsätzlich nicht.» Weiter ins Detail gehen will sie nicht.

Indirekter Hinweis auf EU-Verfahren

Besonders der zweite Satz des Statements lässt aber Raum für Überlegungen. Denn dass ein Unternehmen grundsätzlich keine laufenden Verfahren kommentiert, liest man zwar häufig in Stellungnahmen. Aber: Es impliziert auch, dass es überhaupt ein Verfahren gibt.

Spinnt man diesen Gedanken im aktuellen Fall weiter, würde das bedeuten: Es gibt womöglich ein EU-Verfahren, in dem Condor und Lufthansa eine Rolle spielen - das Condor laut eigenen Angaben aber nicht durch eine Beschwerde ausgelöst hat. Anders herum betrachtet, gibt es für Lufthansa keinen ersichtlichen Grund, die Kommission anzurufen. Von Lufthansa lag bis zum Erscheinen dieses Artikels noch keine Stellungnahme vor.

Lufthansa hat noch mit ITA-Einstieg zu tun

Ein europäisches Wettbewerbsverfahren, in dem Lufthansa sich befindet, ist das zum Einstieg bei ITA Airways. Die grundsätzliche Freigabe der EU-Kommission dafür kam zwar bereits im Juli. Aber Lufthansa muss bis zum 4. November Wettbewerb für die Umsetzung ihrer Italien-Pläne nachweisen. Condor spielt bei all dem bisher allerdings keine Rolle.

Mehr zum Thema

Jets von Condor und der Lufthansa-Tochter Discover in Frankfurt: Ferienflug-Konkurrenz.

Kurz vor entscheidendem Datum: Lufthansa und Condor immer noch nicht einig über Zubringer

Condor-Jet in Frankfurt: Braucht Zubringer für die Langstrecke.

Gericht gibt Lufthansa im Streit mit Condor recht

Langstreckenjet von Condor: Lufthansa muss als Zubringer dienen.

Condor behält Lufthansas Zubringerflüge - und bekommt noch mehr

Koffer in der Kabine: Die EU will Zusatzgebühren will Handgepäck abschaffen.

Showdown im EU-Parlament - Kommt das Verbot von Handgepäck-Gebühren?

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack