Moderne Sicherheitskontrolle am Flughafen Frankfurt: Am Donnerstag (7. März 2024) werden nur die Kontrollen im Transitbereich geöffnet sein.

DonnerstagStreik in Frankfurt: «Zustieg zu Flügen nicht möglich»

Das Sicherheitspersonals sorgt dafür, dass Deutschlands größter Airport am Donnerstag die Kontrollen außerhalb des Transitbereichs schließen muss. Es ist nicht der einzige Streik am Flughafen Frankfurt.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Arbeitsniederlegungen haben Folgen: Aufgrund der angekündigten Streiks des Sicherheitspersonals kommt es am Flughafen Frankfurt am Donnerstag (7. März) ganztägig zu erheblichen Beeinträchtigungen und Flugausfällen. «Ein Zustieg zu Flügen ab Frankfurt ist am Streiktag nicht möglich», schreibt der Airport auf seiner Webseite. Betreiber Fraport bittet alle Fluggäste, deren Reise in Frankfurt beginnt, am 7. März nicht an den Flughafen zu kommen und Kontakt mit ihrer Fluglinie oder ihrem Reiseveranstalter aufzunehmen.

«Die Sicherheitskontrollen außerhalb des Transitbereichs werden geschlossen sein», führt Fraport in einer Pressemitteilung am Mittwochmittag (6. März) weiter aus. «Von den für Donnerstag geplanten 1170 Flugbewegungen sind bereits rund 650 Flüge annulliert.»

Auch Lufthansa-Bodenpersonal streikt

Dies ist aber nicht der einzige Streik am größten deutschen Airport. Aufgrund der angekündigten Arbeitsniederlegungen beim Lufthansa-Bodenpersonal kommt es am 7. und 8. März ganztägig bei Lufthansa-Flügen am Flughafen Frankfurt zu Verzögerungen im Betriebslauf und Flugausfällen. Fluggäste werden gebeten, sich vor Anreise an den Flughafen auf der Internetseite von Lufthansa über den Flugstatus zu informieren.

Die zu beiden Streiks aufrufende Gewerkschaft Verdi erklärt am Mittwoch: «Die Beschäftigten der Lufthansa und der Luftsicherheit streiken morgen am Frankfurter Flughafen gemeinsam.» Die Streiks würden aber zu unterschiedlichen Zeiten beginnen: «Teile der Lufthansa-Beschäftigten beginnen wieder bereits am Mittwochabend um 20:00 Uhr. Die Beschäftigten der Luftsicherheit beginnen am Donnerstag früh um 02:30 Uhr.»

Demonstration zur Bilanzpressekonferenz

Für den Donnerstagvormittag ist dann unter anderem eine Demonstration zum Lufthansa Aviation Center geplant, wo die Bilanzpressekonferenz von Lufthansa stattfindet.

Derweil streiken am Donnerstag auch am Flughafen Hamburg die Beschäftigten der Sicherheitskontrollen. Daher wird die Zentrale Sicherheitskontrolle geschlossen bleiben. Alle 141 geplanten Abflüge werden gestrichen oder finden ohne Fluggäste statt.

Mehr zum Thema

Keine Abflüge ab Hamburg mit Passagieren am Donnerstag

Keine Abflüge ab Hamburg mit Passagieren am Donnerstag

Verdi ruft auch zu Streik des Sicherheitspersonals in Frankfurt und Hamburg auf

Verdi ruft auch zu Streik des Sicherheitspersonals in Frankfurt und Hamburg auf

 Flieger von Lufthansa: Die Airline will deeskalieren.

Lufthansa will den gordischen Knoten mit den Gewerkschaften lösen - mit externer Hilfe

Die Hockey Punks Academy: Die Kinder stehen vor einer herben Enttäuschung.

Arbeitskampf stoppt Eishockey-Traum: Litauisches Nachwuchsteam strandet wegen Lufthansa-Streik

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack