Airbus A321 Neo von Starlux: Die Flotte bekommt Zuwachs.

ExpansionStarlux erweitert Flotte mit A330 Neo

Die neue taiwanesische Fluglinie lässt sich von der Corona-Krise nicht abhalten. Starlux beschafft sich zu ihren Airbus A350 auch A330 Neo.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Betriebsstart am 23. Januar glückte. Nach wenigen Wochen musste Starlux Airlines den Betrieb im März aber bereits wieder einstellen. Die Pandemie hatte auch die neue taiwanesische Fluggesellschaft erreicht. Das hindert die Führung jedoch nicht, die Flottenplanung voranzutreiben.

Starlux wird alle bestellten neun Airbus A350-900 und acht A350-1000 abnehmen. Die Fluggesellschaft wird sich sogar ein zusätzliches Exemplar über einen Vertrag mit einer Leasinggesellschaft zulegen, wie das Nachrichtenportal Apple Daily schreibt. Dabei handelt es sich um einen weiteren A350-900.

Mit A330 Neo auf längere regionale Strecken

Doch damit ist der Appetit der Taiwanesen noch nicht gestillt. Sie planen zugleich, acht Airbus A330-900 zu leasen. Die Flieger sollen ab dem vierten Quartal 2021 geliefert werden. Während die A350 nach Europa und in die USA fliegen werden, sind die A330 Neo für längere regionale Strecken vorgesehen, etwa nach Japan.

Um alle Langstreckenflieger mithilfe von Zubringerflügen zu füllen, least Starlux zudem drei weitere A321 Neo. Damit wird die Fluglinie schließlich 13 Exemplare des modernisierten Kurz- und Mittelstreckenjets betreiben.

Mehr zum Thema

Flieger von Starlux: Die neue Airline startete mit großen Ambitionen.

Newcomer Starlux muss Betrieb stoppen

Pilotinnen von Starlux: In den USA ausgebildet.

Starlux Airlines startet am 23. Januar

Die neue taiwanesische Starlux Airlines <a href="https://www.aerotelegraph.com/neue-starlux-airlines-setzt-auf-a350" target="_blank" rel="noopener">bestellt bei Airbus 17 A350</a>. Zwölf davon sind A350-1000, fünf A350-900. (16. Juli)

Neue Starlux Airlines setzt auf A350

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack