Airbus A321 Neo von Starlux: Die Flotte bekommt Zuwachs.

ExpansionStarlux erweitert Flotte mit A330 Neo

Die neue taiwanesische Fluglinie lässt sich von der Corona-Krise nicht abhalten. Starlux beschafft sich zu ihren Airbus A350 auch A330 Neo.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Betriebsstart am 23. Januar glückte. Nach wenigen Wochen musste Starlux Airlines den Betrieb im März aber bereits wieder einstellen. Die Pandemie hatte auch die neue taiwanesische Fluggesellschaft erreicht. Das hindert die Führung jedoch nicht, die Flottenplanung voranzutreiben.

Starlux wird alle bestellten neun Airbus A350-900 und acht A350-1000 abnehmen. Die Fluggesellschaft wird sich sogar ein zusätzliches Exemplar über einen Vertrag mit einer Leasinggesellschaft zulegen, wie das Nachrichtenportal Apple Daily schreibt. Dabei handelt es sich um einen weiteren A350-900.

Mit A330 Neo auf längere regionale Strecken

Doch damit ist der Appetit der Taiwanesen noch nicht gestillt. Sie planen zugleich, acht Airbus A330-900 zu leasen. Die Flieger sollen ab dem vierten Quartal 2021 geliefert werden. Während die A350 nach Europa und in die USA fliegen werden, sind die A330 Neo für längere regionale Strecken vorgesehen, etwa nach Japan.

Um alle Langstreckenflieger mithilfe von Zubringerflügen zu füllen, least Starlux zudem drei weitere A321 Neo. Damit wird die Fluglinie schließlich 13 Exemplare des modernisierten Kurz- und Mittelstreckenjets betreiben.

Mehr zum Thema

Flieger von Starlux: Die neue Airline startete mit großen Ambitionen.

Newcomer Starlux muss Betrieb stoppen

Pilotinnen von Starlux: In den USA ausgebildet.

Starlux Airlines startet am 23. Januar

Die neue taiwanesische Starlux Airlines <a href="https://www.aerotelegraph.com/neue-starlux-airlines-setzt-auf-a350" target="_blank" rel="noopener">bestellt bei Airbus 17 A350</a>. Zwölf davon sind A350-1000, fünf A350-900. (16. Juli)

Neue Starlux Airlines setzt auf A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil