Dubai International: Überschwemmt.

Überschwemmungen Starker Regen sorgt für Chaos am Flughafen Dubai

Starker Regen hat am Flughafen Dubai International für Überschwemmungen gesorgt. Zahlreiche Flüge fielen aus.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Regen und Dubai? Dass das zusammen geht, dürfte viele überraschen. Doch tatsächlich kommt es auch im Emirat zu Niederschlägen - im Durchschnitt fünf Mal pro Jahr. Und wenn, dann hat das teilweise ziemlich drastische Auswirkungen. Denn die Abwassersysteme sind dann voller Sand und können das Regenwasser nicht mehr aufnehmen.

Besonders starke Regenfälle suchten das Emirat am Persischen Golf dieser Tage heim – und das hatte auch Auswirkungen auf den Flugbetrieb. Denn Teile des Vorfelds und der Pisten des Dubai International Airport wurden vom Regen überschwemmt. Ein normaler Betrieb war darum nicht mehr möglich.

Ausfälle, Verspätungen, Umleitungen

Zahlreiche Flüge fielen aus, waren stark verspätet oder mussten umgeleitet werden. Der zweite Flughafen, Dubai World Central, war von den Regenfällen nicht betroffen. Emirates erklärte laut der Zeitung The National, dass alle betroffenen Kunden kontaktiert und auf die nächsten möglichen Flüge umgebucht werden. Betroffen waren auch Flüge nach Deutschland, Österreich und  in die Schweiz.

Mehr zum Thema

etihad airways manchester city

Fußballer tragen im englischen Pokalwettbewerb Emirates auf dem Arm - mit einer Ausnahme

ticker krieg

Flugausfälle im Nahen Osten gehen deutlich zurück - Gulf Air und Kuwait Airways noch stark betroffen

Mattala Rajapaksa Airport im Süden Sri Lankas: Starten und landen hier bald Qatar Airways sowie Emirates?

Wird ein Flop-Flughafen auf Sri Lanka zur Alternative für Emirates und Qatar Airways?

Airbus A380 von Emirates am Flughafen Dubai: Ein Superjumbo soll im Iran-Krieg bisher beschädigt worden sein.

Airbus A380 von Emirates am Flughafen Dubai bei iranischem Angriff getroffen

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg