Flugzeug von Qatar Airways: Viele mussten aufgrund von Luftraumsperren am Boden bleiben.

MilitärschlägeWelche Airline im Nahen Osten am Samstag wie viele Flüge streichen musste

Der militärische Konflikt zwischen Israel und den USA auf der einen und dem Iran auf der anderen Seite zieht auch die zivile Luftfahrt in Mitleidenschaft. Eine Auswertung zeigt die Zahl der gestrichenen Flüge bei Emirates, El Al, Etihad, Flydubai, Gulf Air und Qatar Airways.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Das Luftfahrtanalyse-Unternehmen Cirium hat ausgewertet, welche Fluggesellschaft am Samstag (28. Februar) wie viele Flüge streichen musste angesichts der Angriffe von Israel und den USA auf den Iran und der iranischen Gegenschläge in der Region.

Zu den am stärksten betroffenen Fluglinien aus der Region zählte (Stand 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit) Qatar Airways. Sie musste 174 von 304 geplanten Flügen annullieren - mehr als 57 Prozent. Bei Emirates waren es 177 von 269 und damit sogar 66 Prozent.

El Al mit wenigen Flügen, aber hoher Annullierungsquote

Etihad Airways musste 100 von 200 Flügen streichen (50 Prozent), Flydubai 129 von 248 (52 Prozent), Gulf Air 45 von 101 (45 Prozent) und El Al 14 von 19 (74 Prozent).

Mehr zum Thema

Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.

Flughäfen Dubai, Abu Dhabi und Bahrain bei iranischen Angriffen getroffen

Himmel über Dubai am Samstagnachmittag: Keine Flugzeuge zu sehen - ein ungewohnter Anblick.

Qatar Airways, Emirates, Etihad Airways: Alle großen Golfairlines stellen den Betrieb ein

Lufträume über und um den Iran um 11:24 Uhr (mitteleuropäischer Zeit): Viele Schließungen.

Lufträume geschlossen, Flugverkehr in Dubai gestoppt, Qatar Airways pausiert Betrieb, Lufthansa streicht Flüge

ticker krieg

Iran-Krieg: Mehrere Verletzte bei Drohnenangriff auf Flughafen Kuwait

Video

Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin