Mitarbeiterin und Passagierin von Sri Lankan: Die Airline will mehr Gäste aus Europa.
Forderung der Regierung

Sri Lankan soll zurück nach Frankfurt und Paris

In Europa steuert die Nationalairline des Inselstaates nur noch London an. Die Regierung will das ändern und fordert von Sri Lankan Airlines Flüge nach Frankfurt und Paris.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Nach den blutigen Anschlägen in Sri Lanka am Ostersonntag 2019 brachen die Touristenzahlen zunächst massiv ein. Dass auch Luxushotels unter den Angriffszielen waren, bereitete westlichen Reisenden große Sorgen. Langsam normalisiert sich die Situation zwar. Doch der Regierung will noch mehr. Von den aktuell 1,9 Millionen Touristen soll sich die Zahl der Besucher in Sri Lanka bis 2025 auf sieben Millionen steigern - so der Plan.

Das will die Regierung auch mithilfe von Sri Lankan Airlines erreichen. Luftfahrtminister Arundika Fernando sagte laut der Zeitung Daily FT, dass er die Fluggesellschaft gebeten habe, Flüge nach Frankfurt und nach Paris aufzunehmen. «Das sind Drehkreuze zum Rest Europas und Direktflüge würden die Anzahl der Ankünfte ankurbeln.»

Hohe Verluste

Sri Lankan Airlines geht es alles andere als gut. Die Fluglinie häufte über die Jahre Hunderte Millionen Euro an Verlusten an. Um wieder profitabel zu werden, schrumpfte sie sich gesund. Die Ziele Frankfurt und Paris wurden deshalb ebenso wie Rom 2016 aus dem Streckennetz gestrichen. In Europa fliegt die Fluggesellschaft derzeit nur noch London an.

Doch der Regierung scheint das Projekt sehr wichtig zu sein. Wie Fernando weiter erklärte, würde man sich auch überlegen, die Flüge zu subventionieren. Ganz abgeneigt ist Sri Lankan nicht.

Schneller mit Subventionen

Im November hatte die Fluglinie bekannt gegeben, im Rahmen ihrer Neuorientierung auch zu überlegen, möglicherweise wieder nach Frankfurt oder Paris zu fliegen. Mit finanzieller Hilfe könnte das nun schneller der Fall sein als gedacht.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterinnen von Sri Lankan Airlines: Sie sollen bei der Restrukturierung mithelfen.

Sri Lankan bittet Personal um Sparideen

Airbus A330 von Sri Lankan: Die Airline schreibt seit Jahren Verluste

So will Sri Lankan aus den Miesen kommen

Jet von Sri Lankan Airlines: Der Fluglinie geht es schon länger schlecht.

Sri Lanka startet neuen Privatisierungsversuch

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Menschen auf der Tragfläche: Sprung aus großer Höhe
Bei der Evakuierung einer Boeing 737 in Palma de Mallorca haben sich mindestens drei Passagiere Brüche zugezogen. Nun stellen sich Fragen zum Ablauf der Evakuierung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ethan Guo im Cockpit: Seine Reise ist vorerst gestoppt.
Zwischen Tourismus, Territorialanspruch und Forschungsalltag führt das chilenische Dorf Villa Las Estrellas ein ruhiges Dasein in der Antarktis. Ein 19-jähriger Influencer und Privatpilot ist nun unangemeldet mit seiner Cessna 182 dort gelandet. Er wurde verhaftet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg