Flughafen Wien: Bald beginnt der Ausbau.

GroßprojektJetzt geht es los mit der Süderweiterung am Flughafen Wien

Die Pandemie verzögerte die Süderweiterung. Doch jetzt steigen die Passagierzahlen rasant an. Darum packt der Flughafen Wien sein größtes Projekt an.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist das größte Projekt am Flughafen Wien für die nächsten Jahre: Die sogenannte Süderweiterung soll das bestehende Terminal 3 erweitern und mit dem älteren Terminal 2 verbinden. Insgesamt 70.000 Quadratmeter soll es groß werden - alleine die Shop- und Restaurantflächen werden um 10.000 Quadratmeter wachsen.

An sich wollte man Mitte 2020 mit dem Bau beginnen, fertiggestellt hätte das Bauwerk schon heuer werden sollen - Corona schob diesen Plänen allerdings einen Riegel vor. Nun ist es aber tatsächlich so weit: Der Vorfeldbereich bei den Parkpositionen F1, F3 und F5 wurde bereits abgesperrt - die entsprechenden Gates sowie die Non-Schengen-Flugsteige G1 und G3 temporär aus dem Betrieb genommen.

Flughafen auf Wachstumskurs

Aktuell laufenVorbereitungsarbeiten, wie Airport-Sprecher Peter Kleemann gegenüber aeroTELEGRAPH erklärte: «Der Baubeginn für die Süderweiterung wird im Herbst erfolgen». Über weitere Details des Bauprojekts werde man demnächst informieren. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Süderweiterung 2027 ihrer Bestimmung übergeben werden.

Neben den Geschäften und Restaurants wird auch eine neue zentrale Sicherheitskontrolle errichtet - darüber hinaus zusätzliche Loungeflächen. Diese großzügige Erweiterung wird der Airport auch dringend benötigen: Gerade erst wurde die Passagierprognose für 2023 von 26 bis 27 auf 28,5 Millionen Fluggäste nach oben revidiert. In den nächsten Jahren dürfte sich diese Entwicklung analog dem starken Wachstum am Standort Wien vor der Pandemie wohl fortsetzen.

Mehr zum Thema

Neue Gepäckausgabe im Terminal 2 des Flughafens Wien...

Bald kann der Flughafen Wien seine neue Gepäckhalle eröffnen

Flughafen Wien: Nach zwei schwierigen Jahren investiert er wieder.

Flughafen Wien gibt wieder Schub bei der Süderweiterung von Terminal 3

Julian Jäger und Günther Ofner: Der Flughafen Wien durchlebt eine schwierige Zeit.

Flughafen Wien glaubt weiterhin an dritte Piste

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Video

hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack