Das erste Flughafengebäude im Jahr 1946: Später Start des Flugverkehrs.

Das erste Flughafengebäude im Jahr 1946: Später Start des Flugverkehrs.

Administration de la navigation aérienne

Flughafen Findel

Luftfahrt-Spätzünder Luxemburg

Vor 80 Jahren beschloss Luxemburg den Bau eines Flughafens. Doch es dauerte bis nach dem Zweiten Weltkrieg, bis ein regulärer Flugbetrieb aufgenommen wurde.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Bereits in den 1930er-Jahren starteten Flugpioniere auf einem Flugfeld beim Dorf Findel, um ihrer Leidenschaft für das Fliegen nachzugehen. Planmäßige Passagier- oder Frachtflüge gab es allerdings nicht. Nach zähem Ringen verabschiedete das Parlament in Luxemburg im März 1937 ein Gesetz, das den Bau eines Flughafens im Großherzogtum sowie eine Regulierung der Luftfahrt ermöglichte.

Der nahende Zweite Weltkrieg machte den Plänen aber einen Strich durch die Rechnung. 1940 besetzten deutsche Streitkräfte das Flugfeld und nutzten es als Luftwaffenstützpunkt. Vier Jahre später folgte die US-Armee, die von dort Vorräte in das Kriegsgebiet transportierte.

Schnelle Entwicklung des Flughafens

Erst 1945 wurden die Bemühungen um einen Flughafen wieder aufgenommen. Ein Jahr später öffnete der Flughafen offiziell. Holzbaracken dienten als erstes Terminal und Kontrollturm. 1948 wurde ein richtiges Terminalgebäude eröffnet und die Nationalairline Luxembourg Airlines gegründet. Es folgen zwei neue Landebahnen und ein Flugzeughangar, der bis heute existiert. Peu á peu wurden die Landebahnen beleuchtet und verlängert, das Fracht-Unternehmen Cargolux gegründet und ein neues, größeres Terminal gebaut. Zuletzt wurde das Terminal A im Mai 2008 in Betrieb genommen. Der Bau dauerte drei Jahre und kostete 322 Millionen Euro.

Die Neuerungen waren auch nötig: Starteten und landeten 1946 noch 1‘032 Maschinen, hatte sich die Zahl ein Jahr später vervierfacht. Auch die Zahl der Passagiere wuchs beständig. 1960 verzeichnete der Flughafen noch knapp 56‘000 Passagiere, zwölf Jahre später waren es bereits 640‘000.

Bedeutung Luxemburgs für Politik und Finanzwelt

Grund für die rasante Entwicklung war die steigende Bedeutung Luxemburgs sowohl als Sitz mehrere wichtiger europäischer Einrichtungen, aber auch als Finanzzentrum im Herzen Europas. Es gab und gibt bis heute eine große Nachfrage nach Flugverbindungen zwischen Luxemburg und anderen europäischen Hauptstädten.

Heute fertigt der Flughafen mehr als drei Millionen Passagiere pro Jahr ab, es gibt mehr als 85‘000 Flugbewegungen. Neben der Luxair – Luxembourg Airlines nannte sich 1962 um – gehören Air France, British Airways, Easyjet, KLM und Lufthansa zu den wichtigsten Airlines, die Luxemburg anfliegen.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin