Flieger von Southwest: Bald als Zubringer für einen internationalen Partner im Einsatz?

Nach UnglückSouthwest streicht Flüge wegen Triebwerks-Checks

Die US-Fluglinie überprüft nach einem tödlichen Unglück die Triebwerke an mehr als 700 Boeing 737. Infolgedessen muss Southwest Airlines Dutzende Flüge streichen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Nachdem eine Triebwerksexplosion am 17. April eine Passagierin von Southwest Airlines das Leben gekostet hatte, ordnete die US-Fluggesellschaft umgehend Inspektionen an. Bei allen Triebwerken des Typs CFM an Boeing 737-700 und -800 werden die Fan-Schaufeln überprüft. Diese Checks haben am Sonntag und Montag nun zu etlichen Flugausfällen geführt. Die Airline selber gab an, am Sonntag (22. April) rund 40 Flüge zu streichen und damit rund 1 Prozent ihrer etwa 4000 geplanten Verbindungen.

Der Flugverfolungsdienst Flightaware registrierte für Sonntag 49 gestrichene und 1032 verspätete Southwest-Flüge und für Montag 131 ausgefallene und 886 verspätete. Für den heutigen Dienstag (24. April) waren gegen 9.30 Uhr deutscher Zeit beziehungsweise gegen 2.30 Uhr am Southwest-Sitz in Dallas 11 gestrichene und 43 verspätete Flüge angegeben.

Mehr als 700 Checks in 30 Tagen

Southwest hat rund 710 Boeing 737-700 und -800 in der Flotte. Sie plant, die Inspektionen innerhalb von 30 Tagen abzuschließen, gerechnet ab dem 17. April. Für die kommenden Tage rechnet die Airline damit, dass rund 1 bis 2 Prozent ihrer Flüge von Streichungen betroffen sein werden.

Mehr zum Thema

Kabine von Southwest Airlines: Mancher Fluggast braucht zwei Sitze.

Southwest hat umstrittene Zusatzsitz-Regel für Vollleibige zurückgenommen

ticker-southwest-airlines

Southwest Airlines baut Angebot für Geschäftsreisende aus

ticker-southwest-airlines

Southwest Airlines und Air Premia vereinbaren Interline-Partnerschaft

ticker-southwest-airlines

Bodenfahrzeug kollidiert in Memphis mit Boeing 737 von Southwest Airlines

Video

fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin