Boeing 737 von Southwest: Auf dem Flug am Mittwoch ging alles glimpflich aus.

Nicht einig mit AmericanSouthwest-Piloten schlagen sich bei 737 Max auf Boeings Seite

Die Pilotinnen und Piloten von American kritisierten Boeings Bemühungen, das Cockpit der 737 Max 7 und 10 nicht anzupassen. Die Crews der Konkurrentin von Southwest sehen das anders.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Die Pilotengewerkschaft von Southwest Airlines widerspricht den Kolleginnen und Kollegen von American Airlines – und das öffentlich und vehement. Der Zankapfel: Die Boeing 737 Max. Der Flugzeugbauer will zusätzliche Vorschriften umgehen, die durch den 2020 erlassenen Aircraft Safety and Certification Reform Act entstehen.

Flugzeugbauer müssen laut dem Gesetz im Cockpit von Fliegern, die ab 2023 zugelassen werden,  neue Systeme einbauen. Sie sollen verhindern, dass Crews von Warnungen überfordert werden und nicht mehr weiter wissen. Bei Boeing betrifft das die 737 Max 7 und die 737 Max 10. Die beiden anderen Modelle sind bereits zertifiziert und in der Luft. Die Anpassung würde Zeit und Geld kosten.

Vergleich mit Boeing 757 und 767

Bislang war sich Boeing ziemlich sicher, dass das Parlament eine Ausnahmeregelung für die beiden Modelle durchwinkt. Die Pilotinnen und Piloten von American Airlines forderten allerdings dieser Tage, dass diese Verlängerung nicht gewährt wird. Ein Argument von Boeing, es sei am Ende auch sicherer, keine Neuerungen einzuführen, denn sonst könnten Pilotinnen und Piloten, die auf den unterschiedlichen Versionen der Max und der Vorläufergeneration 737 NG fliegen, verwirrt werden, sei falsch.

Die Gewerkschaft verwies auf die Tatsache, dass die Besatzungen von American Airlines routinemäßig zwischen den Modellen Boeing 757 und 767 wechseln, «ohne, dass es zu Verwirrung kommt».Bei Southwest sieht man das anders. Die 10.000 Pilotinnen und Piloten von Southwest würden den Kongress dabei unterstützen, Boeing die Fristverlängerung zu gewähren, die das Unternehmen benötigt, um die beiden letzten Max-Modelle ohne Änderungen an einem Sicherheitswarnsystem in Betrieb zu nehmen, so der Präsident der Gewerkschaft.

«Eines der sichersten Flugzeuge, die jemals geflogen sind»

Casey Murray, bezeichnete die 737 Max als laut der Zeitung Seattle Times «eines der sichersten Flugzeuge, die jemals geflogen sind» und sagte, dass eine Änderung des Cockpits der neueren Versionen Max 7 und Max 10 Cockpitpersonal verwirren könnte, die regelmäßig zwischen anderen Modellen wechseln.

«Unsere Pilotinnen und Piloten fliegen viele Zyklen an einem Tag. Einige können drei, vier oder sogar fünf Flugzeuge an einem Tag berühren», sagte Murray. «Das Problem ist der Wechsel von einem Flugzeug zum anderen und wieder zurück und dann wieder zurück. Erhebliche Unterschiede zwischen den Flugzeugen können in Momenten hoher Belastung zu Verwirrung führen.»

Nicht vergleichbar mit 757?

Das Argument mit den Boeing 757 und 767 sei nicht ganz richtig. Diese beiden Boeing-Flugzeuge wiesen zwar Unterschiede in ihren Cockpits auf, aber «sie haben eine viel größere Reichweite und die Pilotinnen und Pilote wechseln nicht buchstäblich stündlich hin und her, wie unsere es tun.»

American Airlines betreibt die Boeing 737 Max, aber hat keine Pläne, mit der Max 7 oder Max 10 zu fliegen. Southwest Airlines hat mehr als 200 737 Max 7 bestellt.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 10: Muss Boeing das Cockpit anpassen?

Crews von American Airlines widersprechen Boeing bei der 737 Max

Boeing 737 Max 10, hier bei der Farnborough Airshow: Es wird spannend.

Boeing erwartet Zulassung der 737 Max 10 erst 2023

Boeing schafft Zulassung für die 737 Max 10 nicht vor Sommer 2023

Boeing schafft Zulassung für die 737 Max 10 nicht vor Sommer 2023

ticker-american-airlines

Betrunkener Flugbegleiter von American Airlines am Flughafen Dallas verhaftet

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies