Das Wrack der Dash 8: Totalschaden.

SomaliaEsel verursacht Totalschaden an Dash 8

Eine Bombardier Dash 8-400 von Bluebird Aviation stieß bei der Landung in Somalia mit einem Esel zusammen. Das Flugzeug brannte aus, den Insassen passierte aber nichts.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Bombardier Dash 8-400 war in Djibouti gestartet. Sie hatte Lebensmittel für die Mission der Afrikanischen Union in Somalia geladen. Bis zur Landung war es ein völlig ereignisloser Flug. Doch als die Maschine der kenianischen Bluebird Aviation aufsetzen wollte, rannte ein Esel über die Piste des Beledweyne-Ugas Khalif Airport.

Wie der Chef von Bluebird Aviation dem Nachrichtenportal Kenyans erklärte, stieß die Dash 8 mit mit dem Huftier zusammen und krachte danach in einen Graben. Das Flugzeug mit dem dem Kennzeichen 5Y-VVU fing Feuer. Aufnahmen von der Unfallstelle zeigen einen stark verkohlten Rumpf.

Nur leicht verletzte Besatzung

Zum Glück ist keinem der drei Besatzungsmitglieder dabei etwas passiert. Sie erlitten nur leichte Verletzungen. Angaben zum Gesundheitszustand des Esels gibt es keine. Das 21-jährige Flugzeug erlitt Totalschaden.

Mehr zum Thema

Weißwedelhirsch: Ein Zusammenstoß bekommt Tier und Flugzeug nicht gut.

Der Schrecken der Flugzeuge

Kaninchen: Geriet solch ein Tier in ein Triebwerk bei Aer Lingus?

Kaninchen trifft A330 von Aer Lingus

Vorsicht vor Kuhschlag!

Vorsicht vor Kuhschlag!

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg