Daumen hoch: Die EU will sicherstellen, dass wirklich nur sichere Flieger in den Luftraum gelangen.

Third Country OperatorsSo sperrt Europa unsichere Flugzeuge aus

Ein neues System hilft, dass unsichere Flugzeuge gar nicht erst nach Europa gelangen können.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Sie heißt im Branchenjargon TCO. Die Abkürzung steht für Third Country Operators Authorisation. Seit November 2016 brauchen alle Flugzeuge aus nicht-europäischen Staaten diese Genehmigung, wenn sie in die EU, nach Island, Norwegen oder in die Schweiz fliegen wollen.

Mit der einheitlichen Genehmigung wollte die Europäische Union das Genehmigungssystem noch effizienter machen. Bis dahin hatten alle Staaten eigene Genehmigungen ausgestellt. Nun geht die EU noch einen Schritt weiter. Sie hat ein technisches System eingeführt, um zu verhindern «dass unsichere Luftfahrzeuge in den europäischen Luftraum gelangen».

Gemeinsames Projekt

Es sorgt dafür, dass Flieger ohne Genehmigung für Drittlandbetreiber nicht nach Europa gelangen können. Konkret wird umgehend erkannt, wenn ein Flugzeug ohne TCO-Genehmigung in den europäischen Luftraum einfliegen will. Das neue System ist am Donnerstag (14. Juni) in Kraft getreten und ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Kommission, Eurocontrol und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit Easa.

Das neue Sicherheitssystem und das TCO-Verfahren gehören zusammen mit der Schwarzen Liste zu den Maßnahmen, mit denen die EU die Sicherheit im Luftverkehr erhöhen will.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies