In der First Class bietet Japan Airlines sechs Suiten, die 211 Zentimeter lang sind. Die Anordnung ist 1-1-1.

Airbus A350-1000Japan Airlines bringt First Class mit Doppelbett

Die Fluglinie aus Nippon ersetzt ihre Boeing 777-300 ER mit Airbus A350-1000. Jetzt hat Japan Airlines enthüllt, was sie in den neuen Flugzeugen bieten wird.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Managerinnen und Manager von Fluggesellschaften dürften sich mitunter ein wenig wie der Hamster im Rad vorkommen. Sie rennen und rennen - aber irgendwie kommen sie nicht richtig vom Fleck. Dies gilt besonders beim Bordprodukt. Was sie heute planen, wird in fünf Jahren eingeführt und bis dann haben Konkurrenten bereits noch modernere Konzepte vorgestellt, die das eigene schon alt aussehen lassen.

In diesem Rennen legt jetzt Japan Airlines JAL wieder vor. Die Fluggesellschaft stellte am Montag (2. Oktober) die Kabine ihrer A350-1000 vor. Das größte Langstreckenmodell von Airbus macht sie zu ihrem neuen Flaggschiff auf internationalen Strecken. Alle Klassen bekommen im Hinblick darauf neue Sitze.

Kleinere Premium Economy und First, größere Economy und Business

Die Kabine der A350-1000 sei so gestaltet, dass sie die Gäste «in die Eleganz der japanischen Ästhetik eintauchen» lasse und ein ruhiges Ambiente biete. Zugleich soll sie nahtlos die Ästhetik der A350-900 und Boeing 787-9 aufnehmen, erklärt Japan Airlines. Besonders eindrücklich fallen dabei die Business und die First Class aus, die sehr viel Privatsphäre und viel Platz bieten. Sie stammt vom Hersteller Safran.

Interessanterweise verschiebt die Fluggesellschaft im neuen Flaggschiff A350-1000 gegenüber dem alten Boeing 777-300 ER die Gewichte zwischen den einzelnen Klassen, obwohl die Gesamtkapazität mit 239 zu 244 Sitzen ungefähr gleich ist. In der Economy stehen neu 155 Sitze gegenüber 147 in den Triple Seven, in der Premium Economy sind es nur noch 24 statt 40, in der Business Class 54 statt 49 und in der First sechs statt acht.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder und erfahren mehr über vier Klassen in den Airbus A350-100 von Japan Airlines. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Lufthansa baut neue Sitze in die Economy Class ihrer neuen Langstreckenflugzeuge.

Lufthansa bringt 14 verschiedene Sitzarten in neuer Kabine

Boeing 737 Max 8 für Japan Airlines: So soll sie aussehen.

Japan Airlines wird 737-Max-8-Betreiberin

Bordverpflegung in der Economy Class: Japan Airlines bietet die Option, das Bordessen abzubestellen.

Japan Airlines sagt: Bitte nichts essen!

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack