Bei schönstem Wetter zog das Flughafest Zehntausende Zuschauerinnen und Zuschauer an.

Flughafen-FestSo feierte der Flughafen Zürich seinen 75. Geburtstag

1948 hob erstmals ein Flugzeug am Flughafen Zürich ab. Das 75-Jahr-Jubiläum feierte der größte Schweizer Airport mit einem großen Fest. Den Auftakt lieferte ein Formationsflug.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ging damals schnell. Sechs Jahre dauerte es von der Idee bis zur Fertigstellung. 1942 suchte die Schweiz nach einem neuen Flughafen. Drei Jahre später entschied sie sich nach eingehender Prüfung gegen Utzenstorf und für den Standort Kloten. Und schon im Juli 1946 fuhren die Bagger auf. Und am 14. Juni 1948 startete der erste Flug am neuen Flughafen Zürich.

75 Jahre später feierte der Flughafen Zürich groß. Vom 1. bis zum 3. September gab es ein Fest. Rund 140.000 Besucherinnen und Besucher kamen Luftfahrtfans freuten sich wohl vor allem auf die große Ausstellung mit rund 30 Flugzeugen, Hubschraubern und Kampfjets. Aber auch Fahrzeuge und Triebwerke waren zu sehen. Zum fliegerischen Auftakt flog die Fliegerstaffel Patrouille Suisse am Freitag (1. September) mit Northrop F-5 Tiger zusammen mit einer Embraer E190-E2 von Helvetic Airways übers Gelände, was sie am Sonntag (3. September) wiederholete.

«Für die ganze Schweiz  eine besonders wertvolle Infrastruktur»

Daneben gab es ein kulturelles und kulinarisches Programm, Kinderveranstaltungen, Konzerte und Vorführungen. Der Flughafen wollte sich damit im besten Licht zeigen. «Die große Zahl an Destinationen steigert die Attraktivität der Schweiz. Das Hubsystem ermöglicht Umsteigeverkehr. Für den Wirtschaftsraum Zürich, aber auch für die ganze Schweiz ist dieses Drehkreuz eine besonders wertvolle Infrastruktur», erklärte Bundesrat Albert Rösti in seiner Grußbotschaft.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder vom Formationsflug. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Erstflug am 14. Juni 1948: Der Flughafen Zürich ist in Betrieb.

Wie Berner Bauern Zürich zum interkontinentalen Drehkreuz machten

Lukas Brosi: Seit 100 Tagen Chef des Flughafens Zürich.

1,5 Stunden vor Abflug auf der Langstrecke sollen in Zürich wieder reichen

So werden das neue Dock A und der neue Kontrollturm des Flughafens Zürich aussehen.

Flughafen Zürich bekommt Flugsteig aus Holz und Glas - und einen Espressokocher

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies