Airbus A320 von Lufthansa: Bald öfter in Ljubljana zu sehen?

Flüge nach LjubljanaLufthansa füllt Lücken von Adria Airways

Mit dem Grounding von Adria Airways verlor Slowenien viele Flugverbindungen. Die Regierung suchte Ersatz und wurde fündig - in Frankfurt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Wirtschaftsminister Zdravko Počivalšek zeigte schon früh, dass er nicht einer von denen ist, der eine Nationalairline für dringend notwendig hält. Falls Adria Airways pleite gehe, würden mittelfristig andere Fluglinien einspringen, sagte der Politiker noch vor dem Grounding. Nun ist der schlimmste Fall eingetreten und der Minister zeigt sich weiterhin pragmatisch.

Man diskutiere zwar die Gründung einer neuen Fluggesellschaft für Slowenien, sagte Počivalšek gemäß dem Nachrichtenportal Svet. Rund fünf Millionen Euro wäre die Regierung bereit zu investieren. Zugleich verhandelte sie mit Lufthansa über eine Übernahme von Strecken durch die deutsche Gruppe. Sieben der 15 Routen von Adria Airways könnten die Lufthansa-Airlines übernehmen, glaubt Počivalšek.

Lufthansa reagiert

Sein Wunsch wird bereits größtenteils Realität. Brussels Airlines hat schon am Dienstag angekündigt, neu nach Ljubljana zu fliegen. Am Mittwoch gab Lufthansa bekannt, ab Mitte Oktober von Frankfurt und ab dem 1. November von München aus in die slowenische Hauptstadt zu fliegen, Swiss wird dasselbe ab Mitte Oktober von Zürich aus tun.

Mehr zum Thema

Flughafen Ljubljana: Brussels Airlines kündigt neue Flüge an.

So trifft die Adria-Pleite Ljubljana und Lugano

Airbus A319 von Adria Airways: Es ist aus.

Adria Airways hebt nicht mehr ab

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg