Letzte Aktualisierung: um 13:35 Uhr

Mit Skywork

Skywork bricht nach Lugano auf und überprüft Netz

Der Flughafen Lugano bekommt die Verbindung nach Genf zurück. Skywork fliegt die Strecke ab Ende Oktober. Gleichzeitig überprüft die Regionalairline aber alle ihre Städteziele ab Bern.

Nun ist es definitiv: Skywork fliegt ab Ende Oktober zwischen Lugano und Genf. Von Montag bis Freitag werde es zwei attraktive Tagesrandverbindungen zwischen den beiden Schweizer Städten geben, teilt die Schweizer Regionalairline mit. Geplant, aber noch nicht bestätigt ist auch eine Verbindung am Sonntagabend.

Die Strecke war bis zur Pleite von Adria Airways Switzerland/Darwin Airline betrieben worden. Skywork verlangte für die Aufnahme der Route finanzielle Unterstützung durch den Flughafen Lugano und die lokale Politik. Im Gegenzug versprach die Regionalairline, eine Basis am Flughafen im Süden der Schweiz zu errichten.

«Rentabilitätsprüfung»

Während Skywork da ausbaut, könnte sich anderswo ein Abbau anbahnen. Die Berner Fluglinie hat ihre Städteverbindungen für den Sommerflugplan noch nicht aufgeschaltet. Derzeit stehen ab Bern Amsterdam, Berlin-Tegel, Hamburg, London-City, München und Wien im Programm. «Alle Städtedestinationen ab Bern durchlaufen eine Rentabilitätsprüfung und Simulation für die Folgezeit. Deren Resultat wird die Zukunft der einzelnen Strecken bestimmen» so Skywork.