Dash 8 in den Farben von Sky Alps: Hilfe aus Malta.

Flüge ab BozenSkyalps startet mit Ex-Darwin-Flieger

Die ersten Ziele der Südtiroler Airline sind bekannt. Jetzt ist auch klar, woher das Flugzeug kommt, mit dem Sky Alps Flüge ab Bozen anbieten wird.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vor einem Jahr kaufte die ABD Holdings, hinter der die Südtiroler Unternehmerfamilie Gostner sowie die österreichischen Unternehmer René Benko und Hans Peter Haselsteiner stehen, den Flughafen Bozen. Im Dezember kündigten sie an, mit einer eigenen virtuellen Fluggesellschaft Linienflüge zurück ins Südtirol zu bringen. Die Planungen wurden seither immer konkreter.

Kürzlich wurde bekannt, dass Sky Alps neben je einem Flug morgens und abends von Bozen nach Rom ab Mai ab Juni auch Flüge von Bozen via Rom nach Trapani auf Sizilien anbieten wird. Und jetzt ist auch bekannt, woher die Bombardier Dash 8 Q400 kommen wird, die ABD Holdings als ihr Wunschflugzeug genannt hat.

Wien und München als Wunsch

Die geleaste Maschine wird von der maltesischen Charterairline Luxwings betrieben, da Sky Alps selbst kein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) besitzt. Dies meldet das Portal Mavio. Bei der Dash 8 handelt es sich gemäß der Datenbank CH Aviation um einen 12-jährigen Ex-Flieger von South African Express, der zuvor bei Darwin/Baboo im Einsatz gestanden hatte.

Sky Alps hat vor allem in Rom weitere Pläne. Die Südtiroler Fluglinie will von der italienischen Hauptstadt auch nach Ancona und Perugia fliegen. Von Bozen aus sind Wien und München Wunschziele.

Mehr zum Thema

Flughafen Bozen: Renaissance geplant.

Bald sollen wieder Linienflüge in Bozen starten

Flughafen Bozen (Archivbild): Bald soll es wieder Verkehr geben.

Südtirol bekommt eine eigene Fluggesellschaft

Flughafen Bozen: Ungewisse Zukunft.

Südtiroler lassen Flughafen Bozen fallen

ticker-italien

Bari, Brindisi, Foggia und Taranto: Proteste in Süditalien gefährden Treibstoffversorgung an vier Flughäfen

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack