Flugzeug in den Farben von Sky One SK: Die Airline will ihre zwei bis drei Airbus A320 an andere Airlines vermieten.

Sky One SKNeue Airline setzt auf Wet-Lease und arabische Kurgäste

In der Slowakei entsteht eine neue Fluglinie. In Kürze will Sky One SK mit zwei Airbus A320 an den Start gehen, um im Wet-Lease-Markt mitzumischen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wer gedacht hat, dass nach der Pandemie kein Platz mehr für Gründungen in der Luftfahrtbranche besteht, der irrt. Weltweit entstehen neue Airlines. So auch im beschaulichen slowakischen Kurstädtchen Piestany unweit der Hauptstadt Bratislava. Dort soll noch vor dem Herbst eine neue Fluglinie an den Start gehen.

Eine Miteigentümerin von Sky One SK bestätigt aeroTELEGRAPH, dass man gerade den Flugbetrieb aufbaue, Personal einstelle und schule. Die Fluglinie befinde sich in slowakischem Besitz und verfüge über geschäftliche Verbindungen in den arabischen Raum. Nach eigenen Angaben hat sie bereits zwei Airbus A320 übernommen. Diese flogen zuvor in den Vereinigten Staaten.

Vielleicht auch ein dritter Airbus A320

«Derzeit werden die beiden Maschinen einem D-Check in Bulgarien unterzogen», erklärte eine Sprecherin. Sobald man das slowakische Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) erhalten haben, wolle man so schnell wie möglich an den Start gehen. Das Hauptaugenmerk der Fluglinie soll auf dem weltweiten Wet-Lease-Geschäft liegen.

In diesem Geschäftsfeld gibt es in der Slowakei bereits zwei Anbieter. Air Explore und die wiederauferstandene Go2Sky könnte die neue Konkurrenz gehörig unter Druck bringen. Läuft das Geschäft nach Wunsch, so kann sich Sky One SK bereits in Kürze die Anschaffung eines dritten A320 vorstellen.

Medizinische Touristen anlocken

Neben der Vermietung von Flugzeugen mit Besatzungen an andere Airlines möchte Sky One SK auch den Medizintourismus in der Slowakei wiederbeleben. Wie die Sprecherin sagt, wurde der Firmensitz nicht umsonst in die 27.000 Einwohner zählenden Kurstadt Piestany gelegt. Seit über 100 Jahren ist das westslowakische Heilbad für seine Rheumabehandlungen bekannt.

Bereits in den späten 1990er-Jahren hatte die einstige Air Slovakia das Potenzial dieses Geschäftsbereiches erkannt und betuchte Kurgäste aus Kuwait via Bratislava zum slowakischen Kurort gebracht. Bislang reisen die bis zu 40.000 jährlichen Kurgäste, darunter zahlreiche aus dem arabischen Raum, noch individuell über die Flughäfen Wien oder Bratislava nach Piestany an.

Mehr zum Thema

Die Boeing 737 mit dem Kennzeichen OM-GTH flog früher im Auftrag von Corendon: Kehrt für den Neustar von Go2Sky zurück.

Go2Sky startet wieder - ganz sachte

Winglet einer Boeing 737 von Air Explore:

Air Explore will im Liniengeschäft wachsen

Flughafen Bratislava: Hier soll die neue staatliche Fluggesellschaft ihre Basis haben.

Slowakei träumt von einer Nationalairline

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin