Letzte Aktualisierung: um 9:08 Uhr

Sommer 2024

Singapore Airlines bringt Airbus A380 nach Frankfurt zurück

Aktuell gibt es in Frankfurt nur einen Betreiber des größten Passagierjets. Kommenden Sommer bringt aber Singapore Airlines den Airbus A380 zurück. Und mehr Airlines könnten folgen.

In den vergangenen vier Wochen gab es zwei Betreiber des Airbus A380 in Frankfurt. Asiana setzte ihr größtes Flugzeug während der Sommersaison auf zwölf Flügen zum wichtigsten deutschen Flughafen ein. Die koreanische Fluggesellschaft ergänzte damit kurzzeitig Emirates, die täglich mit dem Superjumbo dort landet.

Für den Sommerflugplan 2024 meldet sich jetzt ein anderer Betreiber des größten Passagierflugzeuges am Airport zurück. Singapore Airlines stellt ihren täglichen Flug nach Frankfurt SQ326 (Rückflug SQ325) dann von Airbus A350-900 auf A380 um. Damit kehre man mit dem Superjumbo auch nach Kontinentaleuropa zurück, so die Airline in einer Mitteilung.

Ausbau im gesamten Streckennetz

Diesen Mai hatte Singapore Airlines noch in Frankfurt abgebaut. Sie zog den Airbus A380 von der Strecke Singapur – Frankfurt – New York ab. Die täglichen Flüge SQ25 und SQ26 werden seither mit den kleineren Boeing 777-300 ER durchgeführt. Die Fluggesellschaft erklärte das mit besseren Wachstumschancen anderswo.

Nun aber stehen die Zeichen überall auf Wachstum. Man werde im Nordsommer 2024 die Zahl der Flüge zu vielen Zielen im gesamten Streckennetz erhöhen und damit die starke Nachfrage unterstützen, erklärt Singapore Airlines. Man erhöhe das Angebot auf vielen Strecken auf das Vor-Pandemie-Niveau und in einigen Fällen darüber hinaus.

Ausbau im gesamten Streckennetz

So fliegt Singapore Airlines dann in Europa beispielsweise öfter nach Kopenhagen und kehrt nach Barcelona zurück. Nach Ahmedabad (in Indien), Peking und Shanghai, Kopenhagen, Da Nang, Darwin, Melbourne und Perth, Dubai, Tokio-Haneda sowie Seattle und Houston wird die Fluglinie mehr fliegen als vor Covid-19.

Wenn Asiana kommenden Sommer den Airbus A380 wieder nach Frankfurt zurückbringt, würde der größte deutsche Flughafen wieder drei Betreiber zählen. Und Lufthansa hat ebenfalls bereits Vorkehrungen getroffen, um den A380 auch wieder ab Frankfurt einsetzen zu können. Ein vierter könnte deshalb dazukommen.