Der Siegerflieger: Er soll der Mannschaft von Jogi Löw weiter Glück bringen.
Bis zur Fußball-EM 2016

Der Siegerflieger fliegt weiter

Eigentlich war die Aktion nur im Hinblick auf die Fußball-WM 2014 gedacht. Doch nun entschied die Lufthansa, den Siegerflieger bis 2016 weiterfliegen zu lassen.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Als der Jet in einer Höhe von 700 Metern am Morgen nach dem Gewinn der Fußball-WM in Brasilien über die Berliner Fanmeile flog, jubelten ihm eine halbe Million Menschen zu. Hunderttausende mehr betrachteten das Spektakel am Fernsehen. Die Lufthansa hatte ihrer Fanhansa-Boeing-747-8 den Zusatz «Siegerflieger» in goldenen Lettern verpasst.

«Die Resonanz auf unseren Siegerflieger ist unglaublich, wir bekommen immer noch täglich Mails, Tweets und Facebook-Messages», freut sich Lufthansas Marketing-Chef Alexander Schlaubitz. Jetzt ist die Entscheidung über die Zukunft des Jumbo-Jets gefallen. «Der Siegerflieger wird bis zur Europameisterschaft 2016 weiterfliegen und soll für Jogis Jungs eine Motivation für den nächsten Titel sein», so Schlaubitz. Der Siegerflieger D-ABYI bleibt also noch zwei Jahre im Einsatz. Im Sommer 2016 wird die Fußball-EM in Frankreich ausgetragen.

Rest der Fanhansa-Flotte wird wieder umgespritzt

Es sei das erste Mal seit der Aufnahme des Flugbetriebs vor fast 60 Jahren, dass man bei einem Teil der Flotte den Namen auf dem Flugzeugrumpf verändert habe, betont die Lufthansa. Die sieben restlichen Fanhansa-Flieger werden in den nächsten Wochen darum wieder umgespritzt. Es sind eine weitere Boeing 747-8, zwei B747-400, ein Airbus A330, ein Airbus A340, ein A320 und ein A321.

Sehen Sie hier das «Making of Fanhansa und ein Video zum Siegerflieger:

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin