Flughafen von Tripolis: Er wurde beschossen.

LibyenGeschoss trifft Airbus A320 am Flughafen Tripolis

Auf dem Flughafen Mitiga in der libyschen Hauptstadt ist es nicht zum ersten Mal zu einem Raketenangriff gekommen. Neben einer Maschine der Libyan Airways wurde auch die Ankunftshalle getroffen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die instabile Lage im nordafrikanischen Bürgerkriegsland hat erneut die Luftfahrt in Mitleidenschaft gezogen. Im Zuge von Auseinandersetzungen zwischen bewaffneten Milizen und Sicherheitskräften der international anerkannten Regierung Libyens ist der einzige funktionstüchtige Flughafen der Hauptstadt Tripolis erneut unter Beschuss geraten.

Wie die dem Kommando der Regierung unterstehenden Rada-Sicherheitskräfte mitteilten, ist ein Airbus A320 von Libyan Airways am frühen Donnerstagmorgen (19. April) um 2 Uhr von einer Rakete getroffen worden. Die Maschine habe gerade auf die Starterlaubnis gewartet. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Wie Bilder in den Sozialen Medien zeigen, verursachte der Beschuss einen Schaden in der Startbahn sowie Löcher im Flügel und Rumpf des Flugzeugs. Nebst dem Airbus von Lybian Airways wurde auch die Ankunftshalle von Raketen getroffen.

Luftfahrt gebeutelt

Seit Beginn des Aufstands gegen den damaligen Machthaber Muammar al-Gaddafi im Februar 2011 herrscht in Libyen Bürgerkrieg. Verschiedene rivalisierende Regierungen beanspruchen die Herrschaft über den Maghreb-Staat. Unter den bewaffneten Auseinandersetzungen leidet auch das Transportwesen. Der Hauptflughafen der Hauptstadt Tripolis musste 2014 geschlossen werden, ebenso wie der Airport der Stadt Benghazi im Osten des Landes.

Mehr zum Thema

ticker libyen

Libyen plant neue Staatsholding für Luftfahrt

ticker libyan wings

Libyan Wings baut mit drittem Airbus A319 aus

A320 von Libya: Das Land will wieder Flüge nach Europa anbieten.

Libyen drängt auf Rückkehr von Flügen aus Deutschland

ticker-news

Flughafen Tripolis-Mitiga wieder in Betrieb

Video

vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack