Zerstörter Flieger in Tripolis: Das Land ist von der Außenwelt abgeschnitten.

Angriffe auf TripolisLibyens zivile Flotte zerstört

Am Flughafen in Tripolis geht nichts mehr. Raketenangriffe haben die Flotte von Afriqiyah und und Libyan Airlines fast komplett zerstört.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind apokalyptische Bilder, die Libyer via Social Media vom Flughafen Tripolis verbreiten. Man sieht lauter Asche, nur noch Skelette der Flugzeuge von Afriqiyah Airways und Libyan Airlines sind übrig. Wie Quellen vom Flughafen der Stadt der Nachrichtenagentur Reuters sagen, sind 90 Prozent der gesamten zivilen Flotte des Landes zerstört, die Flughäfen von Tripolis und Misrata sind außer Betrieb. Man sei so gut wie von der Außenwelt abgeschnitten.

Raketenangriffe infolge von Kämpfen zwischen rivalisierenden Milizen hatten die Verwüstung angerichtet. Nur noch zwei kleine Flughäfen in Bayda und Tobruk sind operativ. Offizielle Bestätigungen gibt es für die Zerstörung nicht, aber die Bilder, welche Augenzeugen bei Twitter veröffentlichen, sagen alles.

Seit dem Sturz und dem Tod des Diktators Muammar Al-Gaddafi im Jahr 2011 befindet sich das Land in einem Machtvakuum, die Situation ist inzwischen derart eskaliert, dass sogar die Uno-Mission im Land abgebrochen werden musste.

Fluggesellschaften machten sich große Hoffnungen

Dabei machten sich viele Fluglinien noch vor Kurzem große Hoffnungen. Denn in Libyen locken große Ölvorräte und ein noch unterentwickelter Markt viele Firmen an. Darin sahen sie ein Potenzial. So flogen Air Malta, Alitalia, British Airways, Emirates oder Turkish Tripolis wieder an.

Mehr zum Thema

ticker libyen

Libyen plant neue Staatsholding für Luftfahrt

ticker libyan wings

Libyan Wings baut mit drittem Airbus A319 aus

A320 von Libya: Das Land will wieder Flüge nach Europa anbieten.

Libyen drängt auf Rückkehr von Flügen aus Deutschland

ticker-news

Flughafen Tripolis-Mitiga wieder in Betrieb

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies