Der Airbus A321 mit dem Kennzeichen A7-AIB nach dem Feuer.

DohaFeuer brennt Löcher in A321 von Qatar Airways

Ein geparkter Airbus A321 von Qatar Airways begann am Flughafen Doha plötzlich zu brennen. Der Brand wurde rasch gelöscht, sorgte aber für große Schäden am Jet.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Der Airbus A321 von Qatar Airways stand seit zwei Tagen auf einem abgelegenen Standplatz am Hamad International Airport. An der siebenjährigen Maschine mit dem Kennzeichen A7-AIB mussten Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden. Gemäß unbestätigten Angaben wurde das Unterhaltungssystem repariert. Dabei kam es am Samstag (9. Dezember) zu einem folgenschweren Zwischenfall.

Qatar Airways bestätigt: «Um 6:50 Uhr kam es bei einem geparkten Airbus A321 am Flughafen Doha zu einem Brand. Das Feuer in der Kabine konnte schnell eingedämmt und gelöscht werden. Während das Flugzeug gewissen Schaden nahm, wurde niemand verletzt.» Der Vorfall werde nun von den Behörden untersucht, schrieb die Fluglinie in der Mitteilung weiter. Den Ursprung habe das Feuer im Unterhaltungssystem und in der Wifi-Antenne auf der Rumpfoberseite gehabt, vermutet das Luftfahrtsicherheitsunternehmen Jacdec.

Reparatur möglich?

Bilder des A321 vom Hamad International Airport zeigen ein riesiges Loch im vorderen Teil der Oberseite des Rumpfes und mehrere kleinere Löcher, eines davon weiter hinten. Auf Aufnahmen aus dem beschädigten Flugzeug sind ebenfalls große Schäden auszumachen. Es ist unklar, ob das Flugzeug repariert werden kann.

Die Schäden sind größer als bei der Boeing 787 von Ethiopian, die 2013 am Flughafen London Heathrow Feuer gefangen hatte. Der Dreamliner konnte damals aufwändig repariert werden und fliegt heute wieder.

Mehr zum Thema

qatar airways boeing 737 max 8

Qatar Airways beendet das Kapitel Boeing 737 Max

ticker-qatar-airways

Qatar Airways kürzt vorübergehend nach Düsseldorf, Wien und Zürich

airbus a350 1000 qatar airways ali al khater ceo

Qatar Airways hat überraschend einen neuen Chef

ticker-qatar-airways

Qatar Airways baut Winterangebot deutlich aus

Video

Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies