Der Airbus A321 mit dem Kennzeichen A7-AIB nach dem Feuer.

DohaFeuer brennt Löcher in A321 von Qatar Airways

Ein geparkter Airbus A321 von Qatar Airways begann am Flughafen Doha plötzlich zu brennen. Der Brand wurde rasch gelöscht, sorgte aber für große Schäden am Jet.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Airbus A321 von Qatar Airways stand seit zwei Tagen auf einem abgelegenen Standplatz am Hamad International Airport. An der siebenjährigen Maschine mit dem Kennzeichen A7-AIB mussten Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden. Gemäß unbestätigten Angaben wurde das Unterhaltungssystem repariert. Dabei kam es am Samstag (9. Dezember) zu einem folgenschweren Zwischenfall.

Qatar Airways bestätigt: «Um 6:50 Uhr kam es bei einem geparkten Airbus A321 am Flughafen Doha zu einem Brand. Das Feuer in der Kabine konnte schnell eingedämmt und gelöscht werden. Während das Flugzeug gewissen Schaden nahm, wurde niemand verletzt.» Der Vorfall werde nun von den Behörden untersucht, schrieb die Fluglinie in der Mitteilung weiter. Den Ursprung habe das Feuer im Unterhaltungssystem und in der Wifi-Antenne auf der Rumpfoberseite gehabt, vermutet das Luftfahrtsicherheitsunternehmen Jacdec.

Reparatur möglich?

Bilder des A321 vom Hamad International Airport zeigen ein riesiges Loch im vorderen Teil der Oberseite des Rumpfes und mehrere kleinere Löcher, eines davon weiter hinten. Auf Aufnahmen aus dem beschädigten Flugzeug sind ebenfalls große Schäden auszumachen. Es ist unklar, ob das Flugzeug repariert werden kann.

Die Schäden sind größer als bei der Boeing 787 von Ethiopian, die 2013 am Flughafen London Heathrow Feuer gefangen hatte. Der Dreamliner konnte damals aufwändig repariert werden und fliegt heute wieder.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

ticker-qatar-airways

Qatar Airways kehrt nach Genf und Wien zurück

Qatar Airways in Doha: Nicht mehr viel unterwegs.

Iran-Krieg trifft Qatar Airways hart: Airline sucht nach Sparmaßnahmen

ticker-qatar-airways

Diese Städte in Europa fliegt Qatar Airways derzeit an

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies