Airbus A220 von Delta Air Lines: Fluggesellschaften müssen die Löschsysteme in den Jets überprüfen.

LufttüchtigkeitsanweisungFAA ordnet Austausch von Löschflaschen im Airbus A220 an

Die US-Luftfahrtbehörde reagiert auf mehrere Warnmeldungen im Flug: Bei Airbus A220 können bestimmte Löschflaschen im Frachtraum undicht werden – ein Risiko, da sie das Feuer nach der ersten Löschphase über Stunden unter Kontrolle halten sollen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat eine neue Lufttüchtigkeitsanweisung für alle Airbus A220 veröffentlicht. Grund sind Fälle, in denen im Flug die Warnmeldung für ein ausgefallenes Frachtraum-Löschsystem erschien. Untersuchungen zeigten, dass bestimmte sogenannte Low-Rate-Discharge-Flaschen undicht sein können.

Diese Behälter geben das Löschmittel über längere Zeit langsam ab. Sie halten also nach der ersten Löschphase die Lage im Frachtraum weiter unter Kontrolle, damit ein Brand nicht wieder aufflammt. Fällt das System aus, kann ein eingedämmtes Feuer erneut aufflammen.

Flaschen in den Airbus A220 müssen ausgetauscht werden

Die FAA verlangt deshalb den Austausch der betroffenen Flaschen sowie Kontrollen an Leitungen und Rohren. Bei Bedarf müssen Bauteile ersetzt werden. Die fehleranfälligen Flaschen dürfen nicht mehr verbaut werden. Grundlage ist eine Anweisung der kanadischen Behörde Transport Canada, die von der FAA an einigen Stellen angepasst wurde.

Die Anweisung tritt am 30. Dezember 2025 in Kraft. Sie verursacht abhängig vom Zustand der Systeme unterschiedlich hohe Kosten für die Betreiber.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-a220

Langsamere Produktionssteigerung beim Airbus A220 macht Lufthansa nicht nervös

Die HB-JBA, als sie noch eine Bombardier CS100 war: Swiss betreibt inzwischen neun Airbus A220-100.

Swiss legt ihre Airbus A220-100 still

ticker-airbus-a220

Airbus kann A220-Produktion wohl nicht so schnell steigern, wie erhofft

airbus a220 magnifica air

Neue Airline startet mit Airbus A220 und A321 Neo mit Luxus-Kabinen

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies