Boeing 737 Max von Norwegian: Wie kommt sie wieder aus dem Iran weg?

Landung in ShirazBoeing 737 Max von Norwegian im Iran gestrandet

Eine Boeing 737 Max von Norwegian musste wegen technischer Probleme in Shiraz landen. Eine Reparatur könnte wegen der US-Sanktionen knifflig werden.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug DY1933 sollte die Passagiere am vergangenen Freitag (14. Dezember) eigentlich von Dubai nach Oslo bringen. Doch die Boeing 737 Max 8 von Norwegian machte unterwegs Probleme. Wegen einer technischen Fehlfunktion entschieden sich die Piloten, außerplanmäßig im iranischen Shiraz zu landen.

Wie das Unfallportal Aviation Herald schreibt, leuchtete im Cockpit eine Warnmeldung wegen niedrigen Öldrucks bei Triebwerk Nummer eins auf. Die Piloten schalteten es daraufhin aus und entschieden sich zur Landung im Iran. Norwegian brachte Passagiere und Crew in einem Hotel unter und schickte ein Ersatzflugzeug. Soweit ist das ein ganz normaler Zwischenfall, wie er immer wieder passiert. Doch der Ort der Sicherheitslandung macht ihn zu einem kniffligen Fall.

Premiere für den Iran, knifflig für Norwegian

Es ist das erste Mal, dass eine Boeing 737 Max mit Passagieren im Iran landet. Die wieder in Kraft gesetzten Sanktionen der USA verhinderten die Lieferung von neuen Flugzeugen, die iranische Fluglinien bei Airbus und Boeing getätigt hatten. Das hat nun auch Folgen für die Reparatur des Fliegers .

Es ist eigentlich nicht erlaubt, Ersatzteile in den Iran zu liefern, wenn in diesen mehr als zehn Prozent Bestandteile aus den USA enthalten. Das ist bei den meisten Teilen der Fall. Norwegian hat laut eigenen Angaben mit einem Ersatzflugzeug für die Passagiere auch eigene Techniker nach Shiraz geschickt, die das Flugzeug untersuchen und dann beurteilen sollten.

Weiterhin in Shiraz

Noch ist nicht bekannt, zu welchem Ergebnis die Untersuchung kam und ob es wirklich Ersatzteile braucht. Laut Daten von Flugverfolgungsportalen ist der Flieger mit der Registrierung LN-BKE noch immer nicht wieder in Betrieb. Sie steht weiterhin in Shiraz.

Mehr zum Thema

boeing 787 air new zealand imtow

Boeing 787-9 und -10 haben jetzt mehr Reichweite - und das ist für Boeing eine doppelt gute Nachricht

ticker-boeing-1

Erholung bei Verkehrsflugzeugen braucht länger - Boeing startet vorerst kein neues Flugzeugprogramm

ticker-boeing-1

Boeing erhält weiteren Auftrag für Wartung von Apache-Hubschraubern

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin